Berenice Abbott - Van De Graaff Generator, Cambridge/MA - image-1
Berenice Abbott - Van De Graaff Generator, Cambridge/MA - image-2
Berenice Abbott - Van De Graaff Generator, Cambridge/MA - image-1Berenice Abbott - Van De Graaff Generator, Cambridge/MA - image-2

Lot 556 D

Berenice Abbott - Van De Graaff Generator, Cambridge/MA

Auktion 1246 - Übersicht Köln
04.06.2024, 14:00 - Photographie
Schätzpreis: 5.000 € - 6.000 €
Gebot

Berenice Abbott

Van De Graaff Generator, Cambridge/MA
1958

Späterer Gelatinesilberabzug. 93,5 x 74,2 cm. Auf Karton aufgezogen, dort unterhalb des Bildes mit Bleistift signiert und nummeriert. Rückseitig mit Photographenstempel und von fremder Hand mit Bleistift bezeichnet. Exemplar P.P. - Unter Glas gerahmt.

Die von dem MIT-Physiker Robert Jemison Van de Graaf (1901-1967) entwickelten elektrostatischen Generatoren spielen in der frühen Geschichte der Kernforschung eine Rolle. Die Photographin beschreibt den photographischen Prozess wie folgt: "In einem etwa vier Stockwerke hohen, überkuppelten Gebäude untergebracht, war der Van-de-Graaf-Generator am MIT, wie eine riesige Leidener Flasche aussehend. Ich ging mit einer Fotolampe, diese auf-, ab- und herumschwenkend, um ihn herum und modellierte ihn buchstäblich mit Licht, so gut ich konnte. Ich habe, was die Belichtung angeht, geraten und nur ein Negativ gemacht." (Ron Kurtz, a.a.O., S. 48)

Literaturhinweise

Berenice Abbott. Bd. 1: Portraits. The American Scene. Science, Göttingen 2008, S. 219 mit Abb.; Ron Kurtz (Hg.), Documenting Science, Göttingen 2012, S. 49 mit Abb.