Cocktailring mit großem Aquamarin - image-1
Cocktailring mit großem Aquamarin - image-2
Cocktailring mit großem Aquamarin - image-3
Cocktailring mit großem Aquamarin - image-4
Cocktailring mit großem Aquamarin - image-5
Cocktailring mit großem Aquamarin - image-6
Cocktailring mit großem Aquamarin - image-1Cocktailring mit großem Aquamarin - image-2Cocktailring mit großem Aquamarin - image-3Cocktailring mit großem Aquamarin - image-4Cocktailring mit großem Aquamarin - image-5Cocktailring mit großem Aquamarin - image-6

Lot 348 Dα

Cocktailring mit großem Aquamarin

Auktion 1116 - Übersicht Köln
15.11.2018, 16:00 - Schmuck
Schätzpreis: 25.000 € - 35.000 €
Ergebnis: 32.240 € (inkl. Aufgeld)

Cocktailring mit großem Aquamarin

18 kt Gelbgold. Skulpturaler Ringtypus in der Art der Collection "Incroyables et Merveilleuses". Die durchbrochenen Schultern der ausgestellten Schiene und der offen gestaltete Ringkopf in Form züngelnder Flammen, partiell ausgefasst mit ca. 215 Brillanten. Mittig gefasst mit einem feinen Aquamarin von 129,33 ct (34,10 x 26,10 x 19,6 mm) im Stufenschliff. Innere Ringschiene mit originaler Spange zum Fixieren des massiven Ringes am Finger. Punzen: Pariser Garantiestempel für Gold, MZ "Ste AM". Schiene mit starken Gebrauchsspuren, ein kleiner Brillant ersetzt. Ringkopf 3,6 x 2,9 cm. Gewicht 76,9 g.
Dior, Paris. Entwurf Victoire de Castellane. Sonderanfertigung für Angelica Blechschmidt, um 2001/2002.

Die im August dieses Jahres verstorbene Angelica Blechschmidt (Dresden 1940er Jahre - Potsdam 2018) war von 1989 - 2003 Chefredakteurin der deutschen Vogue und prägte entscheidend die Wahrnehmung von Mode in Deutschland. In einem ihrer letzten Interviews, das Christian Boros mit ihr führte, erzählte sie auch von ihrer Liebe zu großen Ringen und schilderte den Werdegang unseres Ringes: "Ich liebe Aquamarin, dieses wässrige Blau, wie der Ozean. Also gab ich drei Juwelieren den Auftrag, den größtmöglichen Aquamarin zu suchen. ... Zur gleichen Zeit wurde mir ein anderer Aquamarin angeboten - wie ein Sarkophag geformt und viel, viel zu groß für einen Ring. Unmöglich. Aber bei den nächsten Pariser Schauen ging ich zu Dior und bat den Chef des Hauses, mir daraus einen Ring zu machen. Daraufhin schickten Diors Juwelendesignerin Victoire de Castellane und ich uns über Monate Entwürfe hin und her. Ewig dauerte das. Über zwei Jahre. Aber dann bekam ich einen Vorschlag, der mich völlig begeisterte. Ich habe Victoire angerufen und gesagt, dass sie sofort anfangen könnten. Allerdings müssten da noch ein paar kleine Diamanten dran, in die seitlich züngelnden Flammen."(cit. "die dame", Herbst/Winter 2017, S. 67).

Provenienz

Nachlass Angelica Blechschmidt, Potsdam.

Literaturhinweise

Siehe Angst ist das falsche Wort, Christian Boros spricht mit Angelica Blechschmidt, Zeitschrift "die dame", Hrsg. Christian Boros, Herbst/Winter 2017, S.60 ff.