Walter Ophey - Dorf mit Bäumen - image-1

Lot 218 D

Walter Ophey - Dorf mit Bäumen

Auktion 1043 - Übersicht Köln
28.11.2014, 18:00 - Moderne Kunst
Schätzpreis: 60.000 € - 65.000 €
Ergebnis: 111.600 € (inkl. Aufgeld)

Walter Ophey

Dorf mit Bäumen
1920

Öl auf Leinwand, doubliert 65,3 x 70,7 cm Gerahmt. Unten rechts schwarz signiert 'WOPHEY' (ligiert) sowie rückseitig zusätzlich auf der oberen Keilrahmenleiste mit Bleistift signiert und in Sütterlinschrift bezeichnet 'WOPHEY' (ligiert) 'Liebes Bild verlaß nun Deine Heimat und wirb mir neue Freunde'.

Dem in Walter Opheys Hochphase entstandenen Gemälde ist eine Dramatisierung des Gegenstands eigen. Sie ist zum einen durch die Negierung zentralperspektivischer Richtlinien zugunsten polyfokaler Fluchtpunkte und zum anderen durch eine fauvistisch anmutende, jede Lokalfarbe außer Acht lassende Farbgebung erreicht: Vom erhöhten Betrachterstandpunkt stürzt der Blick entlang des rosafarbenen Wegs durch giftgrüne Baumstämme, vorbei an blauen und orangefarbenen Häusern hin zu dem dunkelroten Kirchengebäude im hinteren Bildzentrum; das Ganze hinterfangen von einem seegrünen Himmel.
"Ein Zusammenhang zwischen Farbe und Musik bestand für Ophey, 'wenn man einige Farben aus der Natur genommen glühend sieht und klanglich-musikalisch zusammenbringt mit ihren Nebentönen und das Hell-Dunkel unterdrückt.' Ophey verglich seinen Malprozeß häufig mit dem Erzeugen von Melodien: 'Ich singe meine Bilde', schrieb er 1920." (Stefan Kraus, Walter Ophey. Leben und Werk, mit einem Werkverzeichnis der Gemälde und Druckgraphik, Stuttgart 1993, S. 145 f.). In der Zeit um 1920 entstehen einige Dorfansichten, die sich in ihrer innerbildlichen Anlage unterscheiden lassen in einen konvexen oder konkaven Bildaufbau (vgl. Kraus G 460, 469, 474-479).
In Düsseldorf hatte sich 1919 die Gruppe "Das Junge Rheinland" zusammengefunden; der Direktor des Folkwang Museums in Hagen, Karl Ernst Osthaus, und der Kunsthändler Alfred Flechtheim zählten u.a. zum Vorstand. Ein Jahr darauf veranstaltete Flechtheim seine größte Ophey-Ausstellung.

Werkverzeichnis

Kraus G 483

Zertifikat

Wir danken Stefan Kraus, Köln, für freundliche Auskünfte.

Provenienz

Ehemals Sammlung Dr. Richard Doetsch-Benziger, Basel; Stuttgarter Kunstkabinett, 35. Auktion 1960, Lot 474, S. 212 mit Abb.; Privatbesitz Süddeutschland; Bedeutende europäische Privatsammlung