Diane Arbus
Puerto Rican Woman with a Beauty Mark, NYC
1965
Gelatinesilberabzug auf Agfa-Papier 1969 von Neil Selkirk. 36,7 x 36,6 cm (50,3 x 40,4 cm). Rückseitig mit Nachlassstempel, darin von Doon Arbus mit Filzstift signiert, datiert, betitelt und nummeriert. Exemplar 42/75. - Im rechten Bildbereich kleiner Knick, im oberen linken Bildbereich kleine, fachmännische Retusche. Unter Passepartout montiert.
„Jeder hat so ein Bedürfnis, dass er auf die anderen einen bestimmten Eindruck machen will, doch er wirkt dann ganz anders als beabsichtigt, und das fällt auf. Man sieht jemanden auf der Straße, und was einem im Grunde an ihm auffällt, ist ein Makel. Es ist einfach erstaunlich, dass wir diese besonderen Kennzeichen haben. Und da wir nicht zufrieden sind mit dem, was wir mitbekommen haben, schaffen wir uns noch ein ganzes Sortiment dazu. Wir verstellen uns, als wollten wir der Umwelt einen Hinweis geben, wie sie uns sehen soll. Aber statt das zu sehen, was wir ihr weismachen wollen, sieht man das, was wir ihr unfreiwillig preisgeben. Und das hat damit zu tun, was ich immer die Kluft zwischen Absicht und Wirkung nenne. Ich meine, wenn man die Wirklichkeit gründlich genug unter die Lupe nimmt und ihr auf irgendeine Weise ganz nahe kommt, erweist sie sich als phantastisch. Es ist wirklich absolut phantastisch, dass wir so aussehen, wie wir aussehen. Und auf einem Foto wird das manchmal ganz deutlich sichtbar. Etwas an der Welt ist ironisch, und das sieht man daran, dass ein Bild nie so wird, wie man es beabsichtigt.“ (zit. nach: Diane Arbus, Eine Monographie, Frankfurt am Main 1994, S. 1f.)
Literaturhinweise
Doon Arbus/Elisabeth Sussman, Diane Arbus. Revelations. Offenbarungen, Ausst.kat. Museum Folkwang, Essen, München 2003, S. 84 mit Abb.