Heribert Ottersbach - Ohne Titel (Stammheim) - image-1

Lot 552 D

Heribert Ottersbach - Ohne Titel (Stammheim)

Auktion 1052 - Übersicht Köln
30.05.2015, 11:30 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 25.000 € - 30.000 €

Heribert Ottersbach

Ohne Titel (Stammheim)
1992

Mischtechnik auf Papier collagiert auf Leinwand. Je 30 x 40 cm. Jeweils rückseitig auf der Leinwand signiert und datiert 'Ottersbach 92' sowie mit der Werknummer 'WVZ: HCO-0117/92'. Rückseitig in Folge nummeriert und die erste Leinwand mit Hängeanleitung.

„Ich versuche, dem Kontinuum der Geschichte im Vorbeiflug etwas zu entreißen, ohne dabei den Flug anzuhalten. Wenn ich im Flugzeug sitze und die Landschaft unter mir dahinfliegen sehe, hab ich nicht das Ganze im Blick, sondern Eindrücke, die mich an eine bestimmte Hügelkonstellation erinnern. So ist es auch im Umgang mit Geschichte. Aufgrund der Komplexität des historischen Kontinuums kann ich das Ganze nicht aufnehmen, nur Fragmente. Der Versuch, sich Geschichte zu nähern, kann nur darin bestehen, ihr einzelne Momente zu entreißen. In einem Auswahlverfahren überprüfe ich, was für mich wichtig ist und was wieder herausfliegt. […] Wenn ich versuche, mich vom Standpunkt des Malers der Geschichte zu nähern, dann muß ich eine Methode finden, die mir und dem Betrachter später das Gefühl vermittelt, daß diese Form der Geschichtsverarbeitung so nur in der Malerei möglich ist.“ (Heribert C. Ottersbach im Gespräch mit Eckhart Gillen, in: Klaus Honnef (Hg.), Heribert C. Ottersbach, Wider die Vollendung, Ausst.Kat. Rheinisches Landesmuseum, Bonn und Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, Bramsche 1993, S.41/42)

Provenienz

Privatsammlung, Rheinland