Heinz Mack - Ohne Titel (Lichtrelief) - image-1

Lot 625 D

Heinz Mack - Ohne Titel (Lichtrelief)

Auktion 1060 - Übersicht Köln
28.11.2015, 11:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 100.000 € - 150.000 €
Ergebnis: 310.000 € (inkl. Aufgeld)

Heinz Mack

Ohne Titel (Lichtrelief)
1964

Aluminium auf Holz. 170 x 100 cm. Gerahmt. Rückseitig auf dem Holz signiert und datiert 'Mack 64', mit Richtungspfeil und bezeichnet "light-relief B".

Heinz Macks 'Lichtreliefs' entwickeln ihre besondere Dynamik aus der Lichteinwirkung auf das Material Aluminium und bilden seit Ende der 1950er Jahre eine zentrale Werkgruppe seines Oeuvres. Der Künstler schilderte die Entstehungsumstände folgendermaßen: "Eine unerwartete Möglichkeit, ästhetische Bewegung sichtbar zu machen, ergab sich, als ich zufällig auf eine dünne Metallfolie trat, die auf einem Sisalteppich lag. Als ich die Folie aufhob, hatte das Licht Gelegenheit zu vibrieren. Da der Teppich mechanisch hergestellt war, blieb natürlich auch der Eindruck mechanisch und dekorativ; die Bewegung des reflektierten Lichts war hier völlig gleichgültig und langweilig. Meine Metallreliefs, die ich besser Lichtreliefs nennen möchte und die allein durch den Druck der Finger geformt werden, benötigen an Stelle der Farben das Licht, um zu leben. Spiegelblank poliert, genügt ein geringes Relief, um die Ruhe des Lichtes zu erschüttern und in Vibration zu bringen. Die mögliche Schönheit dieser Gebilde wäre ein reiner Ausdruck der Schönheit des Lichtes." (Heinz Mack, zitiert nach: Dieter Honisch, Mack, Skulpturen 1953 -1986, Düsseldorf u.a. 1986, S.12)

Werkverzeichnis

Honisch 610

Provenienz

Sammlung Dobermann, Münster