Otto Piene - Ohne Titel - image-1

Lot 775 D

Otto Piene - Ohne Titel

Auktion 1032 - Übersicht Köln
31.05.2014, 11:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 30.000 € - 40.000 €
Ergebnis: 48.800 € (inkl. Aufgeld)

Otto Piene

Ohne Titel
1962

Rauchzeichnung auf Karton. 72 x 101 cm. Unter Glas gerahmt. Signiert und datiert 'OPiene' (ligiert) '62'. - Mit Atelier- und leichten Altersspuren.

„Die Rauchzeichnungen sind ohne ‚Handschrift'. Die Anonymität des Autors bleibt weitgehend gewahrt. Meine individuellen Stimmungen drängen sich nicht in den Vordergrund und spielen eine geringe Rolle (außer einer gestischen Wachheit, d.h. Sensibilität). Ich denke, dass der künstlerische Einsatz gerade wegen der Distanz zum eigenen Tun mindestens so groß ist wie beim Zeichnen im üblichen Sinne. Er liegt vor allem in der Beobachtung, der ‚Strategie', die die Mittel lenkt. Ich würde gern noch mehr in den Hintergrund treten, meine Individualität als Autor noch weniger spürbar werden lassen, damit die Materialität noch weiter aufgehoben und noch größere Freiheit gewonnen wird. Ich hoffe, mit einem Minimum von physischen Engagement, weit entfernt von jedem Drama, einen Raum der Stille zu erreichen, der, weil er auf eindringliche Weise spürbar wird, zum Verweilen einlädt.“ (Otto Piene in: Otto Piene, Ölbilder, Rauchzeichnungen, Lichtmodelle, Lichtballet, Ausst.Kat. Galerie Diogenes, Berlin 1960, zit. nach: Ante Glibota, Otto Piene, Paris 2011, S.106).

Provenienz

Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen