Giacomo Manzù
Studie zu Mutter und Kind (Maternita - Madre con bambino)
1956
Bronze Höhe 32,3 cm Auf der mitgegossenen flachen Bodenplatte von unregelmässigem Umriss (ca. 0,2/0,6 x 22/26,5 x 30,7/32 cm) seitlich hinten links mit dem ovalen Gussstempel "MANZÙ FONDERIA MAF MILANO" versehen. Lt. Galerie Welz, Salzburg, Bronze-Unikat nach einem Entwurf zu dem Motivkomplex "Mutter und Kind" von 1956 mit 6 bekannten, jeweils verschiedenen, Ausführungen. Die vorliegende Gruppe eine leicht abweichende, kleinere Variante eines der Modelle der Serie (vgl. Rewald Nr. 93 mit Abb.) - Mit schöner bronzefarbener Patina, tonal von dunkel bis goldfarben hell changierend.
„Die plastische Vorstellung darf nicht nur von formalen Vorurteilen, sondern nur von der Liebe inspiriert werden. Das sage ich nicht nur Euch, ich sage es auch mir selbst.“ (Giacomo Manzù, Rede an die Studenten der Salzburger Sommerakademie, wohl 1957. Zit. nach John Rewald, Giacomo Manzù, Salzburg 1966, S.68 f.)
Die vorliegende Bronzeplastik entstammt einer Reihe von Studien zum Thema Mutterschaft, die Giacomo Manzù im Laufe des Jahres 1956 schuf. Seine sensiblen Porträts nehmen motivisch einen Platz inmitten der weiten Spanne zwischen sakralen Bildthemen und anmutigen Aktdarstellungen ein. Manzù ist zu diesem Zeitpunkt fast fünfzig Jahre alt und ein anerkannter Künstler: Mit einer Präsentation seiner großen Kardinalsbronzen war ihm im selben Jahr ein eigener Saal auf der Biennale di Venezia gewidmet worden. Er selbst war mit Nachdruck an den Vorarbeiten zur Gestaltung des Salzburger Domtores beschäftigt, welches zwei Jahre später feierlich eingeweiht werden sollte.
Werkverzeichnis
Rewald 1966, vgl. Nrn. 92, 93, 94
Zertifikat
Wir danken der Galerie Welz, Salzburg, für freundliche Hinweise.
Provenienz
Galerie Welz, Salzburg (dort 1961 erworben); ehemals Sammlung Prof. Dr. Heinz Kirchhoff, Göttingen, seitdem in Familienbesitz
Literaturhinweise
John Rewald, Giacomo Manzù, Salzburg (Verlag Galerie Welz) 1966, vgl. Nr. 93 mit Abb. ("Mutter und Kind, 1956, Bronze, Höhe ca. 38 cm Privatslg. Paris")
Ausstellung
Salzburg 1960 (Galerie Welz, Zwerglgarten), Giacomo Manzú, vgl. Kat. Nrn. 17-22 (eine davon dieses Exemplar, o. Abb.)