Josef Albers - Homage to the Squares "Stele and Patina" - image-1

Lot 2 D

Josef Albers - Homage to the Squares "Stele and Patina"

Auktion 890 - Übersicht Köln
02.06.2006, 00:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 90.000 € - 100.000 €
Ergebnis: 345.100 € (inkl. Aufgeld)

Josef Albers

Homage to the Squares "Stele and Patina"
1961

Öl auf Masonit. 81 x 81 cm. Unten rechts monogrammiert und datiert sowie rückseitig signiert und datiert

"Es ist ein einmaliger Fall in der Geschichte der abendländischen Kunst, daß ein Maler mehr als zwei Jahrzehnte lang ein einziges Bild immer wiederholt und immer variiert, und daß er nach beinahe einem Vierteljahrhundert Arbeit an diesem Bild sagt: - Ich bin noch nicht durch. Ich muß neue Varianten wagen. - Und es ist ein ebenso einmaliger Fall, daß unser Interesse an diesem Bild nicht erlahmt, sondern von Wiederholung zu Wiederholung wächst, von Variante zu Variante intensiver wird. Wir, die wir dieses Bild seit mehr als zwei Jahrzehnten gesehen haben, müssen bekennen: Wir sind noch nicht durch.
Dieses Bild, das Albers malt, ist ein Quadrat im Quadrat im Quadrat, und Josef Albers nennt es: Homage to the square. Von allen Formen liebt Albers am meisten das Quadrat. Das Quadrat ist die einfachste, klarste und präziseste Form, die der Mensch gefunden hat: sein Äquivalent der Natur. Gäbe es eine einfachere, klarere und präzisere Form, Albers hätte sich für sie entschieden. Sehen wir recht hin, so hat Albers dem Quadrat schon immer gehuldigt. Eines der frühesten Stilleben, die wir kennen, ist so angeordnet, daß ein kleines orangenes Servicedeckchen auf dem blauen Tischtuch auf einem weißgrauen Grund liegt, ein Quadrat im Quadrat im Quadrat.
Malt Albers wirklich Quadrate? Sind die Quadrate das Ziel seiner Arbeit? Oder sind sie der Weg? Wir denken an Mondrians erstaunte Frage: - Quadrate? - Ich sehe keine Quadrate auf meinen Bildern! - Je öfter wir die Bilder Albers' sehen, desto weniger sehen wir Quadrate, desto mehr sehen wir, was die Quadrate sind: Farbe. Je länger wir die Bilder Albers' sehen, desto unsichtbarer werden die Quadrate, desto sichtbarer wird allein die Farbe. Albers' Huldigung an das Quadrat ist eine einzige Huldigung an die Farbe." (Wieland Schmied, Fünfzehn Sätze für Josef Albers in: Josef Albers, Ausst.Kat., Galerie Gmurzynska, Köln 1973, o.S.).

Zertifikat

Dieses Werk wird in den in Vorbereitung befindlichen Catalogue Raisonné der Gemälde Josef Albers´ aufgenommen. Die schriftliche Bestätigung der Josef and Anni Albers Foundation vom März 2006 liegt vor.

Provenienz

Galerie Hans Mayer, Esslingen; Privatsammlung, Westfalen

Ausstellung

Düsseldorf 1967 (Städtische Kunsthalle und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen), Kunst des 20. Jahrhunderts aus rheinisch-westfälischem Privatbesitz, Ausst.Kat., Kat.Nr. 5 mit Abb. 106