Service mit Landschaften in Medaillons - image-1
Service mit Landschaften in Medaillons - image-2
Service mit Landschaften in Medaillons - image-3
Service mit Landschaften in Medaillons - image-4
Service mit Landschaften in Medaillons - image-5
Service mit Landschaften in Medaillons - image-6
Service mit Landschaften in Medaillons - image-7
Service mit Landschaften in Medaillons - image-1Service mit Landschaften in Medaillons - image-2Service mit Landschaften in Medaillons - image-3Service mit Landschaften in Medaillons - image-4Service mit Landschaften in Medaillons - image-5Service mit Landschaften in Medaillons - image-6Service mit Landschaften in Medaillons - image-7

Lot 63 Dα

Service mit Landschaften in Medaillons

Auktion 1127 - Übersicht Berlin
06.04.2019, 11:00 - Preußen Auktion
Schätzpreis: 3.000 € - 4.000 €
Ergebnis: 3.750 € (inkl. Aufgeld)

Service mit Landschaften in Medaillons

Porzellan, hellgelber (paillefarbener) Fond mit Grisailledekor, farbiger Aufglasurdekor, Vergoldung. Modell 122, Glatt. Bestehend aus zwei Kaffee-, einer Tee- und einer Milchkanne, Tee- und Zuckerdose, Spülkumme, fünf Teetassen mit UT. Alle Teile detailreich dekoriert mit besonders fein gemalten und fantasievollen Fluss- und Architekturlandschaften in Camaieumalerei auf Paillefond. Die Goldränder der Reserven umwunden von Blütenranken. Einzelne Kalitten und Streublüten. Blaumarke Zepter, diverse Pressnummern. Drei Deckel restauriert, der der Teedose ersetzt. Kaffeekanne H 23,5, Kumme D 17,5 cm.
Berlin, KPM, um 1780.

Provenienz

Westdeutsche Privatsammlung.

Literaturhinweise

Ein gleiches Service ehemals Sammlung Dr. Paul v. Ostermann bei Lenz, Berlin 1913 (Reprint), Taf. 119.