Joseph Marioni - Blue Painting - image-1

Lot 619 D

Joseph Marioni - Blue Painting

Auktion 1135 - Übersicht Köln
01.06.2019, 14:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 40.000 € - 45.000 €

Joseph Marioni

Blue Painting
1990

Acryl auf Leinwand. 160 x 150 cm. Gerahmt. Auf der umgeschlagenen Leinwand signiert, datiert, betitelt und beschriftet 'BLUE PAINTING Joseph Marioni JOSEPH MARIONI PAINTER 1990' sowie mit Material- und Maßangaben. - Mit Atelier- und leichten Altersspuren.

Seine ausführliche Auseinandersetzung mit der monochromen Malerei und den Problemstellungen, die er damit verbindet, beschreibt Joseph Marioni in seinen eigenen Worten: „Die neuen Probleme der Malerei entzünden sich an den zentralen Fragen nach der Bildhaftigkeit und der Funktion von Farbe. Für mich besteht das Problem darin, die Ausdrucksstärke der Farbe zu finden, ohne den konkreten Wirklichkeitscharakter der Malerei einzubüßen. Die Malerei sollte die volle Ausdruckskraft der Farbe vergegenwärtigen, aber es geht nicht um die Farbe als einfaches Faktum, sondern es geht darum, wie die Farbe als ein Bild funktioniert. Wir müssen uns fragen: Was ist der Unterschied zwischen einem Farb-Bild und einem Farbpigment in einem Glas? […] Die Farbe steht für mich in einem funktionalen Verhältnis zu menschlichen Empfindungen. Mein besonderes Anliegen in Bezug auf Farbe richtet sich auf ihren wahrnehmbaren Gefühlsausdruck und darauf, wie das konkrete Objekt des Bildes zu einem Ort für diese Wahrnehmung werden kann. Ich sage manchmal, dass ich gerne für die Farbe täte, was Pollock für die Linie tat. Ich möchte gerne Farbe von ihren Einschränkungen befreien. Monochrome Malerei macht Farbe leichter zugänglich, sie hat ein größeres Potential, um die Wahrnehmung von Farbe zu vertiefen, und ich glaube, dass sie mit emotionaler Intimität zu tun hat.“ (Joseph Marioni im Gespräch mit Hannelore Kersting, in: Joseph Marioni. Malerei, Ausst.Kat. Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach 1988, S.12).

Provenienz

Sammlung Wolkenlos, München