Carl Schuch - Im Wildpark bei Werder - image-1

Lot 1214 Dα

Carl Schuch - Im Wildpark bei Werder

Auktion 1141 - Übersicht Köln
16.11.2019, 11:00 - Gemälde und Zeichnungen 15. - 19. Jh.
Schätzpreis: 15.000 € - 18.000 €

Carl Schuch

Im Wildpark bei Werder

Öl auf Karton. 42,5 x 47 cm.
Signiert unten rechts: C. Schuch.

Das Gemälde entstand während einem der Besuche Schuchs bei seinem Freund und späteren Biographen Karl Hagemeister in Ferch am Schwielowsee (1878 und 1881). Damals entdeckte Schuch unter der Führung Hagemeisters die von Wald und Wasser geprägte märkische Landschaft. In einem wohl im Frühjahr 1881 entstandenen Brief schrieb Schuch in Hinblick auf seinen geplanten Sommeraufenthalt in Ferch: "Für heuer habe ich mir gewisse Aufgaben gestellt, Dinge zu malen, die ich bei kürzlich gemalten Landschaftsskizzen vermißte und die stets brauchbarer sind als die sogenannten Motive. Ich freue mich, in eine Gegend zu kommen, die nicht durch eine Fülle neuer Motive verführt, die aber die Studien zur Ausführung derer, die schon auf der Leinwand sind, gibt. Luft, Wasser, Grund, Gras und dergleichen, das man in verschiedenen Beleuchtungen nimmt und dann ewig im Atelier brauchen kann..." (zit. nach Kat. "Carl Schuch", hrsg. von G. Boehm, R. Dorn und F. A. Morat, Mannheim u. München 1986, S. 90). Als weiteres Beispiel für Schuchs märkische Landschaften sei der 1881 gemalte "Hohlweg bei Ferch" (Berlin Museum, Berlin) genannt (Kat. "Carl Schuch", op. cit., Nr. 66).

Provenienz

Galerie Mösle, München. - Sammlung H. Schild, Berlin. - Privatsammlung, Frankreich. - 864. Lempertz-Auktion, Köln, 20.11.2004, Lot 1381. - Privatsammlung, Frankreich.