Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-1
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-2
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-3
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-4
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-5
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-6
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-7
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-8
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-9
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-10
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-11
Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-1Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-2Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-3Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-4Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-5Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-6Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-7Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-8Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-9Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-10Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt - image-11

Lot 999 D

Will McBride - Ich war verliebt in diese Stadt

Auktion 1161 - Übersicht Köln
07.12.2020, 17:00 - Photographie
Schätzpreis: 5.000 € - 6.000 €
Ergebnis: 10.625 € (inkl. Aufgeld)

Will McBride

Ich war verliebt in diese Stadt
1956 - 1980

Portfolio mit 11 Gelatinesilberabzügen 2014. 23 x 34,4 cm (30,4 x 40,3 cm) bis 23,4 x 35 cm (30,4 x 40,3 cm), Hoch- und Querformate. 10 Abzüge rückseitig mit Bleistift signiert, datiert, betitelt und nummeriert. Exemplar 10/10. - In originaler Portfoliobox..

Sein Portfolio "Ich war verliebt in dieser Stadt" produzierte Will McBride anlässlich der gleichnamigen Retrospektive, mit der das C/O Berlin im Herbst 2014 seine neuen Räumlichkeiten im Amerikahaus eröffnete. Bereits 1957 hatte der gebürtige US-Amerikaner in dem Bau am Bahnhof Zoo erstmals seine Arbeiten ausgestellt. Nur wenige Tage nach Ende der Ausstellung verstarb Will McBride Ende Januar 2015. So schloss sich mit seiner letzten Ausstellung zu Lebzeiten ein Kreis. Das hier zum Aufruf kommende Portfolio gehört zu den letzten Werken seines umfangreichen photographischen Schaffens.

Die Motive:
Das Kutscherpferd trinkt, Berlin, 1956
Junge kauft Zeitung, Berlin, 1958
Popcorn Essen am Wannsee, Berlin, 1959
Riverboat, Berlin, 1959
Horst Buchholz und Miriam, späte 1950er Jahre
Mann in der Bernauer Straße, Berlin, 1961
Kinder spielen an der Mauer, Berlin, 1961
Babys über die Mauer zeigen, Berlin, 1971
Kennedy, Brandt, Adenauer am Brandenburger Tor, Berlin, 1973
Ohne Titel (Kontaktbogen mit den am Brandenburger Tor entstandenen Aufnahmen), 1973
Das neue Kleid, Berlin, Pfaueninsel, 1980

Literaturhinweise

Mathias Bertram (Hg.), Will McBride. Berlin im Aufbruch. Fotografien 1956-1963, Berlin 2013, mit Abbn.