Henri Cartier-Bresson - Mexiko - image-1

Lot 531 D

Henri Cartier-Bresson - Mexiko

Auktion 1189 - Übersicht Köln
03.12.2021, 14:00 - Photographie
Schätzpreis: 7.000 € - 9.000 €
Ergebnis: 6.875 € (inkl. Aufgeld)

Henri Cartier-Bresson

Mexiko
1934

Späterer Gelatinesilberabzug. 24 x 36,7 cm (29,9 x 39,8 cm). Im unteren Bildrand rechts mit Filzstift signiert. - Unter Passepartout montiert.

"Dass Henri Cartier-Bresson der größte Fotograf der Welt ist, steht für mich außer Zweifel, und deshalb sage ich es gerne, sage es wieder, schreibe es wieder. Die 'Liebesspinne', wie ich dieses bezaubernde Bild amüsiert nennen möchte, zeigt uns zwei hübsche mexikanische Lesbierinnen, die beim Akt ertappt werden, ohne ihr Wissen, wie ich annehme, ganz nach der Methode von H.C.B., die nur das Authentische kennt. Hier wird alles bis auf das Wesentliche verschleiert, und die guten Sitten werden trotz der unverblümtesten Erotik respektiert. In aller Unschuld wird das Auge des Voyeurs verwöhnt - wie lieblich das ist!“ (André Pieyre de Mandiargues)

Provenienz

Privatsammlung, Paris

Literaturhinweise

Henri Cartier-Bresson, Carnets Méxicains 1934-1964, Paris 1995, S. 77 mit Abb.; Jean-Pierre Montier, Henri Cartier-Bresson. Seine Kunst - sein Leben, München u.a. 1997, S. 286 mit Abb.; De qui s'agit-il? Henri Cartier-Bresson, Ausst.kat. Bibliothèque nationale de France, Paris, Paris 2003, S. 108 mit Abb.; Peter Galassi (Hg.), Henri Cartier-Bresson. Sein 20. Jahrhundert, Ausst.kat. Museum of Modern Art, New York u.a., München u.a. 2010, S. 100 mit Abb.; Yves Bonnefoy (Hg.), Henri Cartier-Bresson. Die Photographien, München 2016, S. 61 mit Abb.; Matthieu Humery (Hg.), Henri Cartier-Bresson. Le Grand Jeu, Ausst.kat. Centro di cultura di Palazzo Grassi, Venedig 2020, Tafel 266