Günther Förg - Ohne Titel - image-1

Lot 78 Dα

Günther Förg - Ohne Titel

Auktion 1200 - Übersicht Köln
01.06.2022, 18:00 - Evening Sale - Moderne und zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 50.000 € - 70.000 €
Ergebnis: 57.960 € (inkl. Aufgeld)

Günther Förg

Ohne Titel
1987

Bronze mit grün-schwarzer Patina. 120 x 70,5 x 7 cm. Einer von 3 Güssen. - Mit leichten Altersspuren.

Zu den Bronzereliefs von Günther Förg schreibt Britta Buhlmann im Katalog der Ausstellung in Haus Lange, Krefeld, 1987: „Um erstmals einer von Günther Förgs großen Bronzetafeln zu begegnen, mußte ich nach Köln fahren. In einem kleinen Garten zwischen Haus und Garage sah ich sie, noch tropfnaß von einem Regenschauer. Das Relief erschien mir wie gemalt. Wunschgemäß rissen für einige Minuten die Wolken auf und ließen Sonnenlicht auf die hochrechteckige Bronzeplatte fallen. Ihre fein strukturierte Oberfläche gab zarteste Farbschattierungen in Rot, Gelb, Braun, Gold, Rost und Schwarz frei. Ein lebendiges Farbspiel, leicht gebrochen durch das bewegte Relief, das wie der Pinselgestus der Bleibilder, die „Handschrift“ des Künstlers in das Werk einbringt. Förgs Bronzetafeln werden im Sandgußverfahren hergestellt. […] Dieses Verfahren erklärt die feine Oberflächenstruktur, die die Sandkörner der Form deutlich erkennen läßt.“ […] Von den Reliefs geht ein haptischer Reiz aus und sie laden ein, mit der Hand die Rillen, Mulden und Erhebungen nachzufahren, sich einzufühlen.“ (Britta E. Buhlmann, Günther Förg, Fragmente zur Ausstellung im Museum Haus Lange, in: Günther Förg, Ausst.Kat. Krefeld, Museum Haus Lange u.a., Krefeld 1987, S.12)

Zertifikat

Wir danken Michael Neff vom Estate Günther Förg für die freundliche Bestätigung der Authentizität dieser Arbeit.

Provenienz

Christie's, London, 25.03.1993, Lot 199; Privatsammlung, Hessen