Heinz Mack - Lichtrelief - image-1
Heinz Mack - Lichtrelief - image-2
Heinz Mack - Lichtrelief - image-1Heinz Mack - Lichtrelief - image-2

Lot 25 Dα

Heinz Mack - Lichtrelief

Auktion 1211 - Übersicht Köln
02.12.2022, 18:00 - Evening Sale - Moderne und Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 30.000 € - 40.000 €
Ergebnis: 47.880 € (inkl. Aufgeld)

Heinz Mack

Lichtrelief
1959/1960

Aluminium auf Hartfaser. 48 x 48 cm. Rückseitig auf der Hartfaser signiert und datiert 'mack 59/60‘ sowie mit Richtungspfeil. - Mit leichten Altersspuren.

Bereits in seinen „Dynamischen Strukturen“ Ende der 1950er Jahre gibt Heinz Mack eine individuell gegliederte Komposition auf zugunsten einer die ganze Bildfläche überziehenden Struktur aus seriell ausgeführten Formelementen. Diese Reduktion und Objektivierung lässt die persönliche Handschrift des Künstlers zurücktreten, das Licht beginnt auf den kleinen Unregelmäßigkeiten der Maloberfläche ein Eigenleben zu führen. Eine stringente Weiterentwicklung dieser Strukturen sind die „Lichtreliefs“, die als eine Art Frottage auf Metall das Licht vollends zum bestimmenden Element erheben. „Eine unerwartete Möglichkeit, ästhetische Bewegung sichtbar zu machen, ergab sich, als ich zufällig auf eine dünne Metallfolie trat, die auf einem Sisalteppich lag. Als ich die Folie aufhob, hatte das Licht Gelegenheit zu vibrieren […] Meine Metallreliefs, die ich lieber Lichtreliefs nennen möchte, benötigen anstelle der Farben das Licht, um zu leben […] Die mögliche Schönheit dieser Gebilde wäre ein reiner Ausdruck der Schönheit des Lichtes.“ (Heinz Mack, zit. nach: Sehverwandtschaften im Werk von Heinz Mack, Ausst.Kat. Galerie Neher, Essen 1989, S.80).

Werkverzeichnis

Dieter Honisch, Mack, Skulpturen 1953-1986, Düsseldorf/Wien 1986, WVZ-Nr.516

Provenienz

Direkt vom Künstler erworben (1960er Jahre); Sammlung Heinz Möller, Düsseldorf

Literaturhinweise

Karin Thomas, Heinz Mack, Recklinghausen 1975, S.35 mit Abb.

Ausstellung

Düsseldorf 1972 (Städtische Kunsthalle), Objekte, Aktionen, Projekte, Ausst.Kat., S.54 mit Abb.
Berlin 1960 (Galerie Diogenes), Mack
Zürich 1960 (Kunstgewerbemuseum), Kinetische Kunst