Lot 9 D

Rainer Fetting - Großer Wald

Auktion 1256 - Übersicht Köln
29.11.2024, 18:00 - Moderne und Zeitgenössische Kunst - Evening Sale
Schätzpreis: 60.000 € - 80.000 €
Ergebnis: 119.700 € (inkl. Aufgeld)

Rainer Fetting

Großer Wald
1988

Öl und Sand auf Leinwand, 3-teilig. 300 x 600 cm. Auf der linken Tafel rückseitig auf der Leinwand signiert, datiert und betitelt 'Fetting '88 Großer Wald'. Alle Tafeln rückseitig auf der Leinwand in Folge römisch nummeriert und mit Maßangaben . - Mit leichten Altersspuren.

Das Werk ist in Berlin zu besichtigen.
Für weitere Informationen: Tel +49 221 925729-32

Im Jahr 1987 entsteht eine Serie großformatiger Waldbilder, denen wegen des kraftvollen Farblichtes ein spukhafter, surrealer Charakter anhaftet. Alle Bilder Fettings sind Ausdruck einer bestimmten Farbkonstellation. Hier erscheint sie gleichzeitig schwer verhangen und glühend intensiv. "Die Waldbilder sind aus Deutschland, da war ich im Grunewald. [...] Das hat etwas mit Deutschland zu tun, mit deutscher Geschichte, mit dem 'deutschen Wald' aus den Märchen der Gebrüder Grimm, die ich als Kind viel gelesen habe. [...] Das war für mich auch immer ein Ausgleich gegen diese Stadtbilder. Wenn man vorher zu viel Stadt gesehen hat, dann braucht die Seele einfach auch Natur, muss sich damit auftanken." (Rainer Fetting, Ich lasse mich emotional packen von dem was ich in der Realität vorfinde. Rainer Fetting im Gespräch mit Achim Sommer, in: Rainer Fetting, Landschaften, Bonn 2001, S.17).

Provenienz

Raab Galerie, Berlin; Privatsammlung, Deutschland

Ausstellung

Berlin 1990 (Staatliche Museen zu Berlin/DDR, Nationalgalerie), Weimar (Stadtmuseum), Rainer Fetting, Berlin/New York, Gemälde und Skulpturen, Ausst.Kat.Nr.24, S.56 mit Farbabb.(hier 1987 datiert und mit abweichenden Maßangaben);
Berlin/London 1988 (Raab Gallery), Rainer Fetting, Portraits, Stadtlandschaften, Wald, Skulpturen, Ausst.Kat., o.S. mit Farbabb. 57 (dort 1987 datiert)