Lot 302 D

Horst Antes - Grüne Figur (Ferraresisch)

Auktion 1279 - Übersicht Köln
05.12.2025, 14:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 40.000 € - 60.000 €
Ergebnis: 45.360 € (inkl. Aufgeld)

Horst Antes

Grüne Figur (Ferraresisch)
1967

Aquatec auf Leinwand. 100 x 49 cm. Gerahmt. Rückseitig auf der Leinwand signiert, datiert und betitelt 'grüne Figur (Ferraresisch) 1967 Antes' sowie mit Materialangabe. - Mit geringfügigen Altersspuren.

„Nach den Verheerungen des Zweiten Weltkrieges und den Grausamkeiten des Naziregimes war Italien für die Künstler der Generation von Horst Antes ein Ort, an dem eine Verbindung mit der Vergangenheit hergestellt werden konnte und schließlich auch ein künstlerischer Neubeginn möglich wurde. Horst Antes kam hier, in Florenz und Rom in Berührung mit der schönen, versöhnenden Natur und in der herausfordernden, unmittelbaren Begegnung mit den großen Malern der Vergangenheit -, zu einer neuen Ordnung, einer Geradlinigkeit und einer Harmonie von Form und Farbe, die in seinen Arbeiten in dieser Ausprägung zuvor nicht zu finden waren. Besondere Bedeutung erlangte für ihn die Leuchtkraft des toskanischen und römischen Lichtes mit seiner Klarheit und seiner besonderen Wirkung auf die Farben, die dem Künstler rein und fast ohne Zwischentöne erschienen. Auf diese Weise 'entdeckte' Antes die Kontur. Seine Figuren wenden sich in Italien in jene Position, in der das einfallende Licht ihre Eigenarten, ihre gestaltgebenden Umrisse am besten hervorheben kann: in das Profil. Der Maler erinnert sich an die langwierige, intensive Arbeitsphase, mit der er den Weg zu einer neuen Darstellungsweise fand, die ihm dazu verhalf, sein 'Markenzeichen', den Kopffüßler, zu 'gebären' bzw. 'auszukneten‘: „Die toskanische Landschaft und ihr Licht und das Licht von Rom waren die wichtigsten Eindrücke. Ich war lange Zeit sehr unsicher im Licht von Florenz. Ich habe die Farben wie Brotteig übereinandergeschlagen und versucht, etwas von diesem Garten in den Griff zu bekommen. Ich schaukelte wie ein Schmetterling. Jede Farbe blieb sichtbar stehen; ich machte viele Aquarelle und kam schlecht mit der Figur voran. Nach neun Monaten hatte ich die Kontur gefunden. Es waren blaue Figuren mit stark betonten Konturen, dann kamen die Figuren mit Seitenansicht. [...] Die Hell-Dunkel-Gegensätze verstärkten sich im Licht."“ (Francesca Talpo, Horst Antes in Italien, in: Figur Wolkenfänger, Horst Antes und der malerische Aufbruch in den 1960er Jahren, Ausst.Kat. Sprengel Museum Hannover 2002, S.153f.)

Werkverzeichnis

Studienstiftung Horst Antes (Hg.), Horst Antes, Werkverzeichnis der Gemälde 1965-1968, Bd.2, Künzelsau 2017, WVZ-Nr. 1967-15 (Werkverzeichnis von Volker Volkens)

Provenienz

Privatbesitz, Mailand; Christie's, London, 26.06.1986, Lot 61; Galerie Valentien, Stuttgart (mit rückseitigem Aufkleber); Sammlung Lothar Späth, Stuttgart

Ausstellung

London 1968 (Gimpel Fils Gallery), Horst Antes, Ausst.Kat.Nr.22, o.S. mit Abb. (mit rückseitigem Aufkleber)
Mailand 1968 (Galleria del Naviglio), Horst Antes (mit rückseitigem Aufkleber)
Zürich 1967 (Gimpel & Hanover Galerie), Horst Antes