Bedeutende Figur des großen Sakya Meisters Sachen Kunga Nyingpo. Messingbronze. Westtibet. 16. Jh.
In siddhasana auf einem doppelten Lotosthron mit zwei Perlenringen sitzend, legt er seine rechte Hand in varada-mudra auf das Knie und hebt die linke in vitarka-mudra. Aus der Mitte seiner linken Hand entspringt der Stängel einer Lotospflanze, die eine Blüte und zwei Knospen trägt. Der Meister trägt ein langes, gegürtetes Gewand mit wolkenbestickten Bordüren unter einem langärmeligen Mantel mit verzierten Säumen, Schultern und Rücken. Sein gut erkennbares, gelassenes Antlitz mit Schnurrbart und zurückweichendem Haaransatz weist Spuren von Vergoldung auf. Oben am Sockel und entlang der unterer Kante Inschriften. Bodenplatte fehlt.
H 41,5 cm
Sachen Kunga Nyingpo (1092–1158) war einer der Begründer der Sakya-Schule des tibetischen Buddhismus und wird als ihr erster großer Patriarch verehrt. Als herausragender Gelehrter und erfahrener Meditierender vereinte er tantrische und sutrische Lehren und legte damit die philosophischen Grundlagen der Sakya-Tradition. Bekannt ist er vor allem für seine Lehre der „Loslösung von den vier Bindungen“, die er in einer Vision nach einer langen Meditation über den Bodhisattva Manjushri empfing. Da er als Emanation des Bodhisattva Avalokiteshvara gilt, ist in Darstellungen von ihm häufig ein Lotos zu sehen, so auch in der vorliegenden Figur.
རྗེ་ས་ཆེན་ལ་ན་མོ༎ བཅུ་གཅིག་པ།
བདག་འཇམ་དབྱངས་རིན་ཆེན་རྒྱལ་མཚན་གྱི་བསམ་པ་
ཡིད་བཞིན་དུ་འགྲུབ་པར་མཛད་དུ་གསོལ༎
Ich verneige mich vor Meister Sachen, die elfte [Darstellung].
Mögen alle Bestrebungen von mir, Jamyang Rinchen Gyaltsen, vollkommen in Erfüllung gehen.
(Wir danken Herrn Thoesam Rinpoche, Vorstand Tibethaus e.V., Frankfurt a. Main, für die Übersetzung der Inschrift)
西藏西部 十六世紀
重要薩迦派人物薩欽·貢噶寧波銅坐像
來源: 德國黑森州私人收藏, 1975年11月22日購於蘇黎世闊樂, 拍品編號75
薩欽·貢噶寧 (1092–1158) 是藏傳佛教薩迦派的創始人之一,被尊為該派的偉大祖師。作為一位傑出的學者和經驗豐富的禪修者,他融合了密宗與經教,為薩迦派奠定了哲學基礎。他最出名的是其“遠離四種執著”的教義,這是他在經過長時間觀想文殊菩薩後,在一次幻象中領悟到的。由於他被認為是觀世音菩薩的化身,因此他的形象中經常出現蓮花,本尊像也是如此。
Provenienz
Privatsammlung, Hessen, erworben bei Koller, Zürich, 22.11.1975, Lot 75