Rainer Fetting - Rapsfeld - image-1

Lot 117 Dα

Rainer Fetting - Rapsfeld

Auktion 849 - Übersicht Köln
27.11.2003, 00:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 20.000 € - 25.000 €
Ergebnis: 24.990 € (inkl. Aufgeld)

Rainer Fetting

Rapsfeld
1990

Öl auf Leinwand. 250 x 230 cm. rückseitig signiert

In einem 2001 von Achim Sommer geführten Interview äußerte Rainer Fetting auf die Frage: "Zu dieser Zeit [nach dem Mauerfall] entstanden auch deine fantastischen Rapsfelder. ...
Ja, das kannte ich vorher gar nicht, weil man ja immer nur hier in Berlin wohnte. Rapsfelder kannte ich bis dahin nur von Bildern Bernd Zimmers, der das schon vorher gemalt hatte. Und das in natura zu erleben hat mich total beeindruckt, gleich hier vor den Toren Berlins. Jetzt konnte man auf den alten Landstraßen rausfahren aufs Land. Berlin war ja grau und braun, diese langen Winter hier, die mich depressiv gemacht haben. Nun blühte da dieses Gelb, das hat mich umgehauen! So ein Gelb, was man eigentlich nur von seiner Palette her kannte, plötzlich in der Natur - fand ich unglaublich, hatte ich vorher noch nie so erlebt! (Rainer Fetting im Gespräch mit Achim Sommer, Ich lasse mich emotional packen von dem, was ich in der Realität vorfinde....", in: Ausst.Kat. Rainer Fetting - Landschaften, Kunsthalle Emden, 2001, S. 18).