Zdeněk Sýkora - Linien Nr. 45 - image-1

Lot 631 D

Zdeněk Sýkora - Linien Nr. 45

Auktion 1144 - Übersicht Köln
29.11.2019, 19:00 - Zeitgenössische Kunst I
Schätzpreis: 170.000 € - 200.000 €
Ergebnis: 223.200 € (inkl. Aufgeld)

Zdeněk Sýkora

Linien Nr. 45
1987

Öl auf Leinwand. 150 x 150 cm. Rückseitig auf der Leinwand signiert und datiert 'Sykora 87'. Auf dem Keilrahmen signiert, datiert und betitelt 'Zdenek Sýkora: Nr. 45 1987' sowie mit Maßangaben und Adressaufkleber des Künstlers. - Mit Atelier- und geringfügigen Altersspuren.

Vor dem Einsatz des Computers schuf ich eine Reihe von Bildern, die strukturellen bis ornamentalen Charakter hatten. Es wirkte fast unnatürlich, und so hatte ich das Bedürfnis nach einem noch rationaleren Hintergrund. Ich setzte mich mit dem Mathematiker Jaroslav Blažek aus Louny in Verbindung, der an der mathematisch-physikalischen Fakultät Zugang zu einem Computer hatte, und nach zwei Jahren Überzeugungsarbeit hatte ich ihn überredet. Was ich ein Jahr lang im Kopf berechnet hatte, beschleunigte der Computer erheblich. (…) Hier dominiert meine Vorstellung vom Bild und mithilfe der Technologie wird das Ergebnis festgelegt. Auf diese Art und Weise arbeite ich bis heute, wenn auch die Bedeutung des Computers zurückgegangen ist, als ich um 1974 von den strukturellen zu den linearen Bildern übergegangen bin. Daran halte ich schon zwanzig Jahre fest und ich bin nicht imstande, mich davon abzuwenden, denn die Arbeit mit dem Zufall bietet eine solche Bandbreite an Möglichkeiten, dass jedes Bild auch für mich selbst eine Überraschung ist.“ (Zdenek Sýkora im Gespräch mit Pavel Koukal, in: Zeitschrift Severoceský deník, Jg.5, Nr.30, Prag 04.02.1995, S.4)

Zertifikat

Die vorliegende Arbeit ist im Archiv Lenka Sýkorová und Zdenék Sýkora, Louny, registriert.

Provenienz

Galerie Art Affairs, Amsterdam; Privatsammlung, Niederlande

Ausstellung

Amsterdam 1989 (Galerie Art Affairs), Zdenek Sýkora, Linienbilder
Köln 1988 (Galerie Heinz Teufel), Zdenek Sýkora und Zeichnungen, Ausst.Kat., S.5/6. mit Abb.
Brünn 1988 (Kunsthaus der Stadt Brünn), Zdenek Sýkora, Ausst.Kat.Nr.81, o.S. mit Abb.