Else Lasker-Schüler - Prinz Jussufs Morgenmusik - image-1

Lot 224 D

Else Lasker-Schüler - Prinz Jussufs Morgenmusik

Auktion 932 - Übersicht Köln
06.12.2008, 00:00 - Moderne Kunst
Schätzpreis: 2.000 €
Ergebnis: 3.120 € (inkl. Aufgeld)

Lithograph, coloured with crayons, on imitation Japan paper 32.8 x 25 cm, framed under glass. The lithograph with the printed inscription "Prinz Jussufs Morgenmusik," to the right of which signed Else Lasker-Schüler in pencil, beneath this inscribed Meinem hochverehrten Hofbanquier [?] Prinz Jussuf von Theben with pen and black ink, in the lower right margin dated 13.VIII 23. A proof coloured by the artist for the volume of poems "Theben," which was published by the Galerie Alfred Flechtheim in Berlin in 1923. The motif was intended for the poem "Ein alter Tibetteppich." -Folds and small marginal defects professionally restored, the left margin irregularly trimmed.

Es handelt sich um ein persönlich gewidmetes Einzelblatt, auf Grund des Bogenmaßes höchstwahrscheinlich ein Probedruck zu dem Buch, dessen Vorzugsausgabe (50 Exemplare) mit handkolorierten Lithographien erschien, die Gesamtauflage betrug 250 Exemplare. Auch in der einfachen Auflage gab es von der Künstlerin kolorierte Ausgaben. Diese Bearbeitungen zu "Theben" sind heute sehr selten geworden.
Ricarda Dick führt aus: "Vermutlich ist dieses Blatt dem Seidenfabrikanten und Kunstsammler Klaus Gebhard (1896-1976) gewidmet, den ELS 1921 kennengelernt hatte und mit dem sie - mit Lücken - bis 1935 Briefe wechselte und befreundet war. Er vertrat in dieser Zeit ihre finanziellen Interessen gegenüber ihren Verlegern, weswegen sie ihn brieflich auch einmal als 'Finanzminister' ansprach und erwog, ihr Pamphlet 'Ich räume auf! Meine Anklage gegen meine Verleger', das sie zu dieser Zeit verfasste, 'meinem ritterlichen Bevollmächtigten Klaus Gebhard' zu widmen. - Den Sommer 1923 verbrachte ELS im damaligen Kolberg an der Ostsee, wo sie Gebhard aller Wahrscheinlichkeit nach von Mitte Juli bis Mitte August besuchte. Das Blatt 'Prinz Jussufs Morgenmusik' aus dem gerade bei Flechtheim erschienenen Buch 'Theben' wäre dann ein persönlich übergebener Dank ELSs für Gebhards Engagement für sie auch gegenüber Flechtheim." (Mitteilung vom 10.10.2008)

Zertifikat

We thank Ricarda Dick for information.

Provenienz

Formerly collection of Sandor Torday (1905 - 1983), Hungarian poet, writer and art critic; private collection, Germany.
The sheet size proposes the print is a trial proof beyond the deluxe edition of 50 which was decorated with hand-coloured lithographs. Such prints have become very rare.