Victor Vasarely - Basilan - image-1
Victor Vasarely - Basilan - image-2
Victor Vasarely - Basilan - image-1Victor Vasarely - Basilan - image-2

Lot 616 D

Victor Vasarely - Basilan

Auktion 942 - Übersicht Köln
28.05.2009, 10:30 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 80.000 €
Ergebnis: 84.000 € (inkl. Aufgeld)

Öl auf Masonit 108 x 100 cm, gerahmt. Unten rechts signiert vasarely. Rückseitig auf dem Masonit mit den Werkangaben "VASARELY- BASILAN" sowie mit weiteren Angaben versehen, die Beschriftung stark verblasst. - Mit leichten Altersspuren.

"Die endlosen Bahnsteiggänge der Station Denfert-Rochereau waren mit weißen, von ganz feinen Krakelüren überzogenen Fliesen verkleidet. Auf den Zug wartend, betrachtete ich diese Vierecke, deren jedes eine einfache, aber eigentümliche Krakelürzeichnung aufwies. [...] Mir kam die Vorstellung von merkwürdigen Landschaften. [...] Sicherlich waren diese großen Landschaften, wenn auch nur in der Vorstellung makrokosmischer Natur, gleichwohl Metamorphosen: die kleinste Krakelüre, die ja ihre Entstehung einem Riß in der äußeren Molekularstruktur verdankte, wurde in meiner Vorstellung mit den großen Geosynklinalen gleichgesetzt oder übertraf diese sogar. [...] Die Entwicklung dieses plastischen Themas zog sich lange hin, erst um 1948 zeichnete ich aus dem Gedächtnis meine ersten 'Denfert'-Zeichnungen, um daraus später eine Anzahl großer Kompositionen zu machen." (Victor Vasarély, Vasarély, Neuchâtel 1965, S.10)

Provenienz

Galerie Denise René, Paris; Maurice Houyoux, Brüssel (jeweils mit rückseitigem Aufkleber); Privatsammlung, Norddeutschland

Ausstellung

Brüssel 1960 (Société Auxiliaire des Expositions du Palais des Beaux-Arts), Vasarély, Ausst.Kat. Nr.15 (mit rückseitigem Aufkleber)