Alfred Jensen - Reciprocal Relation, Mercury - image-1
Alfred Jensen - Reciprocal Relation, Mercury - image-2
Alfred Jensen - Reciprocal Relation, Mercury - image-1Alfred Jensen - Reciprocal Relation, Mercury - image-2

Lot 592 Rα

Alfred Jensen - Reciprocal Relation, Mercury

Auktion 998 - Übersicht Köln
23.05.2012, 11:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 60.000 € - 80.000 €
Ergebnis: 73.200 € (inkl. Aufgeld)

Öl auf Leinwand 169 x 84,5 cm, mit Atelierleiste gerahmt. Rückseitig auf der Leinwand signiert und datiert Painted by Alfred Jensen in 1969 und betitelt "Reciprocal Relation" sowie mit handschriftlichen Werk- und Maßangaben versehen:

Upper Square
Title: "Reciprocal Relation."
1st Unity = 232 = 2 years of Mercury.
14th Unity = 3248 = 28 years of Mercury
outside count 57 x 57 = 3249
Inside count 1 x 1 = -1
116: 3248
The Synodic Period of Mercury
equal 116 days or 1 year count

Lower Square.
Title: "Reciprocal Relation."
1st Unity = 116 = 1 year of Mercury.
14th Unity = 3132 = 27 years of Mercury
outside count 56 x 56 = 3136
Inside count 2 x 2 = -4
116: 3132

- Oberflächlich minimal angestaubt.

„I use multiplication, addition and substraction [sic] in painting a picture. I use this method because the square gives me the means of setting boundaries. I find in the square specific settings, divisible areas, number structures, possibilities of time measure and rhythm as well as the essential form of colour which can be placed in the square to interplay with number forms. My daughter Anna said, “You make different things the same.””

(“Ich verwende Multiplikation, Addition und Subtraktion beim Malen eines Bildes. Ich verwende diese Methode, da das Quadrat es mir ermöglicht, Grenzen zu ziehen. Ich finde im Quadrat einen bestimmten Aufbau, teilbare Flächen, Zahlenstrukturen, Möglichkeiten der Zeitmessung und Rhythmus ebenso wie die grundlegende Form der Farbe, die in das Quadrat platziert werden kann, um mit den Formen der Zahlen zu interagieren. Meine Tochter Anna sagte: „Du machst unterschiedliche Dinge gleich.“)
(Alfred Jensen, in: Wieland Schmied (Hg.), Alfred Jensen, Städtische Kunsthalle Düsseldorf, und Kestner-Gesellschaft Hannover, Hannover 1973, S.38.)

Provenienz

cordier & ekstrom, New York (mit rückseitigem Aufkleber, Adresse hier durchgestrichen); Privatsammlung, Schweiz

Literaturhinweise

Neue Zürcher Zeitung, 2. November 1973, Nr.509, S.37 mit Abb.

Ausstellung

Hannover 1973 (Kestner-Gesellschaft), Humblebaek (Museum Louisiana), Baden-Baden (Kunsthalle), Düsseldorf (Kunsthalle), Bern (Kunsthalle), Alfred Jensen, Ausst.Kat. Nr.79, S. 39 mit Farbabb. (mit rückseitigem Aufkleber)