Photographie - Berühmte Musiker-Portaits

Auktion 1199 │ Photographie

An der Spitze der regulären Photo-Auktion standen drei Portraits bedeutender Persönlichkeiten aus der Musikbranche von Anton Corbijn, darunter sein berühmtes Porträt des „U2“-Sängers Bono mit seiner Frau Nassim und für das Cover des 1991 erschienenen Albums „Achtung Baby“ Verwendung fand; ein deutscher Sammler steigerte die Aufnahme auf € 10.700 (Lot 644, € 5/6.000). Für jeweils € 11.300 gingen „Dave Gahan“, Hamburg, aus dem Jahr 1992 und „Bryan Ferry“, Miami, von 1992 in eine niederländische Sammlung (Lots 642/643, je € 5/6.000).

Tracey Moffat stach mit „Something More #5“ hervor. Diese Aufnahme stammt aus ihrer Serie „Something More“, mit der die australische Photographin internationale Aufmerksamkeit erlangte. Nun hat sie ein Sammler aus ihrem Heimatland für € 10.100 übernommen (Lot 649, € 8/10.000). Erfolg auch für Andreas Mühe mit der 2006 in Berlin aufgenommenen „Amanda“ für € 7.060 und die € 6.300, für „Kreuzigung“, Köln, 2009 (Lots 676/677, je € 5.000).

Man Ray war mit dem eleganten Portrait en profil der mondänen Karin Kluth vertreten. Es entstand 1929 in Paris, wo die aus Deutschland stammende Künstlerin im selben Jahr ihre Arbeiten in der Galerie Georges Bernheim präsentierte. Für € 8.800 ging die Aufnahme an einem deutschen Sammler (Lot 545, € 8/10.000). Vermutlich ebenfalls in Paris entstand Brassaïs nächtliche Aufnahme des nass glänzenden Asphalts, der sich in engem Bildausschnitt in ein graphisch anmutendes Muster verwandelt – sie brachte € 6.600 (Lot 549, € 5/6.000).

Helen Levitt war mit mehreren Werken präsent, die alle den Titel „New York“ trugen. Eine um 1940 entstandene Aufnahme erzielte € 6.300 und ein 40 Jahre später entstandener C-Print € 8.200 (Lots 564/597, je € 4.000). Lee Friedlander war prominent mit seinem berühmten, in „New York City“ aufgenommenen, sich auf dem bepelzten Kragen einer Dame als Schatten abzeichnenden Selbstportrait vertreten, das € 6.300 einspielte (Lot 599, € 5/6.000).

T. Lux Feiningerhat mit seiner 1927 in Dessau aufgenommenen Bauhaus-(Musik-)Kapelle eine Steigerung von € 4.000 bis auf 6.300 erreicht (Lot 522).

Auktion 1200 │ Evening Sale und Auktion 1201 │ Day Sale

Maurizio Cattelans großformatiges „Untitled“, ist 1999 in Folge seiner Performance 'Project#65 – Maurizio Cattelan' im New Yorker MoMA entstanden. Die Performance bestand aus einem Darsteller, der ein Kostüm und eine überdimensionale Kopfmaske mit den Zügen von Pablo Picasso in seinen späteren Jahren trug und sich als „Karikatur“ dieses größten aller modernen Künstler unter die Museumsbesucher mischte, wobei er sich pantomimisch mit ihnen unterhielt und für Fotos posierte. Die Arbeit ist für € 90.000 unter Vorbehalt zugeschlagen worden (Lot 44, € 100/150.000).

Candida Höfers imposante Aufnahme der „Biblioteca universitaria di Bologna“ wandert für € 41.600 in eine amerikanische Sammlung (Lot 90, € 30/40.000).

Auktion 1199 - Photographie

Photographie
Mittwoch 01. 06. 2022, 14:00
Mittwoch, 1. Juni 2022

Photographie 1199
14 Uhr, Lot 500 – 677

Evening Sale 1200
18 Uhr, Lot 1 – 97

Donnerstag, 2. Juni 2022

Day Sale 1201
14 Uhr, Lot 300 – 437 Zeitgenössische Kunst

Die Auktion unter www.lempertz.com live im Internet.

Auktion 1200 - Evening Sale - Moderne Kunst

Photographie Zeitgenössische Kunst Moderne Kunst
Mittwoch 01. 06. 2022, 18:00
Mittwoch, 1. Juni 2022
Evening Sale 1200
18 Uhr, Lot 1 – 97

Wir empfehlen, sich auch telefonisch oder online an der Auktion zu beteiligen. Die Auktion unter www.lempertz.com live im Internet.

Auktion 1201 - Day Sale - Moderne Kunst

Photographie Zeitgenössische Kunst Moderne Kunst
Donnerstag 02. 06. 2022, 11:00
Donnerstag, 2. Juni 2022
Day Sale 1201
11 Uhr, Lot 100 – 269

Der Auktionsaal wird durch eine UVC-Filteranlage frei von Keimen und Viren gehalten. Die Auktion unter www.lempertz.com live im Internet.

Donnerstag, 19. Mai – Samstag, 21. Mai, 10 – 18 Uhr

Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter 0221/92 57 29–30 gerne zur Verfügung.

Köln, im Juni 2022