Alte Kunst - Rätselhafte junge Frau

Zu den Highlights zählten Gemälde von Anton Möller (€ 212.000), Rubens (€ 213.000) und Caesar Boetius van Everdingen (€ 175.000) und Jan Baegarts (Meister von Cappenberg) mit € 200.000. Das 19. Jahrhundert war u.a. mit Werken von Friedrich Nerly, Ferdinand Bellermann, Petrus van Schendel, Johann Baptist (Giovanni Battista) Lampi und Michael Neher vertreten (Resultate bis € 75.000). Die Auktionen erzielten insgesamt das erfreuliche Ergebnis von knapp 6 Mio. Euro, wobei insbesondere die Ergebnisse für Kunstgewerbe und den Schmuck (letzterer ist mit einer Zuschlagsquote nach Wert von 113% exzellent abgesetzt worden) sehr erfolgreich waren.

Mit € 213.000 gehörte Madonna mit Kind von Peter Paul Rubens und Werkstatt zu den Höhepunkten der Auktion. Bemerkenswert die Entstehungsgeschichte des Gemäldes: Es verblieb vermutlich in unfertigem Zustand in Rubens‘ Werkstatt und wurde später von einem seiner Mitarbeiter fertiggestellt. Ein Stich sowie zahlreiche Kopien zeugen von der Popularität dieser Komposition, die monumental, zugleich aber geprägt ist von der Intimität zwischen Mutter und Kind. Das Gemälde wurde von einem russischen Sammler übernommen (Lot 1540, € 180/240.000).

Das Bildnis einer jungen Danziger Patrizierin des ostpreußischen Malers Anton Möller (1563 – 1611), seit 1935 in einer deutschen Privatsammlung und mit Neuerburg-Provenienz versehen, war ein weiteres Highlight der Auktion; Schweizer Handel investierte € 212.000. In den letzten 30 Jahren sind von Möller nur druckgraphische Arbeiten auf dem Markt offeriert worden (Lot 1521, € 180/200.000).

Von € 70/90.000 ist Jan Baegarts (Meister von Cappenberg)Krönung Mariens nach langem Bietgefecht von englischem Handel bis auf € 200.000 hochgetrieben worden. Die aus einer belgischen Adelssammlung neu aufgetauchte, der Forschung bislang unbekannte Tafel mit der Darstellung der Krönung Mariens wird von Guido de Werd der Werkstatt Jan Baegerts zugeordnet und in die reife Schaffensphase dieses Weseler Malers zwischen 1510 und 1515 datiert (Lot 1506, €70/90.000).

Erst im Jahr 2002 wiederentdeckt, hat Caesar Boetius van Everdingens Gemälde Junge Frau mit schwarzem Hut, eine Brüstung hinunterblickend lange Zeit Rätsel aufgegeben. Das sehr qualitätsvolle, bemerkenswerte Bild ist nun für € 175.000 von niederländischem Handel übernommen worden (Lot 1546, € 120/140.000). Das Bildnis eines Edelmannes in spanischer Tracht des niederländischen KünstlersAnthonis Mor kam auf € 94.000 (Lot 1522,
€ 80/100.000). Dasselbe Resultat erzielte Adriaen van de Vennesmonochromes Bild Noot breekt wet – Ein Paar, beladen mit Hausrat und zwei kleinen Kindern, zieht über Land, gefolgt von weiteren . Es gehört zueinem der im 17. Jh. beliebten niederländischen Sprichwortbildern (Lot 1537, € 70/90.000).

Mit beeindruckendem Naturalismus und anatomischer Exaktheit präsentierte David de Coninck in dem Gemäldepaar Ein Truthahn, zwei Hunde und zwei Tauben vor einer Landschaft und Ein Pfau, zwei Hühner und zwei Kaninchen vor einer Landschaft verschiedene Tiere vor einer abendlichen Landschaft; die Bilder wechselten für € 69.000 den Besitzer (Lot 1576, € 50/60.000).

19. Jahrhundert

Ein Spitzenwerk des 19. Jh. war mit € 69.000 das Gemälde Palazzo Contarini in Venedig (Haus der Desdemona) von Friedrich Nerly, ein damals überaus erfolgreicher Maler venezianischer Veduten (Lot 1695, € 50/70.000). Besonders effektvoll ist Petrus van SchendelsNächtlicher Markt von 1851. Das 1851 datierte Gemälde Nächtlicher Gemüse- und Fischmarkt in Den Haag ist ein herausragendes Beispiel für seine „Nocturnes“: Die nächtliche Marktszene mit ihren raffinierten Hell-Dunkel-Kontrasten honorierte ein Bieter mit € 75.000 (Lot 1687, € 40/50.000). Michael NehersFischmarkt in Rom von 1829, ein bisher unbekanntes Gemälde des Künstlers, war über 80 Jahre in einer privaten Sammlung verborgen. Nun ist es von einem deutschen Privatsammler für € 40.000 übernommen worden (Lot 1667, € 30/35.000).

Skulpturen

An der Spitze der Skulptur-Offerte standen mit je € 33.000 eine von Eduard Mayer um 1850 in Rom gearbeitete marmorne Aphrodite (Lot 1658, € 20/25.000) und 21 Figuren des um 1822 entstandenen Totentanzes aus Zizenhausen von Anton Sohn(Lot 1656, € 5/6.000).

Auktion 1185 - Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen 14. – 19. Jh.

Alte Kunst
Samstag 20. 11. 2021, 11:00
Samstag 20. November

Gemälde Alter Meister:
Lot 1500 – 1604
Zeichnungen Alter Meister:
Lot 1605 – 1616
Skulpturen: Lot 1617 – 1658
19. Jahrhundert: Lot 1659 – 1724

Wir freuen uns auf Ihre Gebote:
persönlich, online, schriftlich oder telefonisch.

Für den Besuch des Hauses gilt die 2G Regel: Geimpft oder genesen.

Bei Online-Geboten registrieren Sie sich bitte frühzeitig – 48 Stunden vor der Auktion – auf www.lempertz.com.

Kunsthaus Lempertz
Neumarkt 3
T+49.221.925729-0
F+49.221.925729-6
Freitag 12. Nov., 10 – 17.30 Uhr
Samstag 13. Nov., 10 – 16 Uhr
Sonntag 14. Nov., 11 – 16 Uhr
Montag 15. – Freitag 19. Nov.,
10 – 17.30 Uhr

München (in Auswahl),
St.-Anna-Platz 3
Mittwoch 3. Nov. – Donnerstag 4. Nov., 10 – 17 Uhr

Berlin (in Auswahl), Poststraße 22
Donnerstag 4. Nov. – Samstag 6. Nov., 11 – 17 Uhr

Brüssel (in Auswahl), Rue du Grand Cerf 6 Grote Hertstraat
Donnerstag 4. Nov. – Freitag 5. Nov., 9 – 17.30 Uhr
Samstag 6. Nov., 11 – 18 Uhr

Für den Besuch des Hauses gilt die 2G Regel: Geimpft oder genesen.

Auktion 1186 - Gemälde 15. – 19. Jh. - Online Only

Donnerstag 04. 11. 2021, 10:00 Mittwoch 24. 11. 2021, 16:00
Die Auktion 1186 - Gemälde des 15.-19. Jahrhunderts findet als Online-Auktion zwischen dem 4.11.2021 und 24.11.2021 statt.

In dieser Zeit können Sie im Internet auf die Lose der Auktion bieten.

Registrieren Sie sich jetzt, um an der Auktion teilzunehmen! Bitte berücksichtigen Sie, dass für unsere Online-Auktionen eine gesonderte Registrierung notwendig ist.

Bitte berücksichtigen Sie auch, dass wir aufgrund des neuen Geldwäschegesetzes eine Identitätsprüfung durchführen müssen. Sie können die dafür notwendigen Ausweisdokumente einfach und sicher auf unsere Website hochladen. Den Link dazu finden Sie rechts.

Vorbesichtigung einzelner Werke auf Anfrage.

Köln, im November 2021