Emil Schumacher - Ohne Titel (Abstrakte Komposition in Blau) - image-1

Lot 474 Dα

Emil Schumacher - Ohne Titel (Abstrakte Komposition in Blau)

Auction 876 - overview Köln
10.06.2005, 00:00 - Zeitgenössische Kunst
Estimate: 60.000 € - 70.000 €
Result: 57.120 € (incl. premium)

Emil Schumacher

Ohne Titel (Abstrakte Komposition in Blau)
1959

Öl auf Leinwand. 70 x 50 cm. Unten rechts signiert und datiert Schumacher 59

Emil Schumacher blickte 1987 im Rahmen eines Werkstattgesprächs auf die Motivation seines Schaffens zurück: "Es sind natürliche Zustände, die zum Bildmalen führen, eine fast immer vorhandene Bereitschaft, irgend etwas zu tun. Ich gehe dann in mein Atelier und mache irgendeine Tätigkeit, umkreise das Thema, das zur Debatte steht. Das Malen umkreise ich, ich greife es nicht direkt an, ich bereite mich durch irgend etwas vor. Ich muß mich warmlaufen, um überhaupt laufen zu können. Dann stelle ich mir die Leinwand oder die Holzplatte, die ich bemalen will, auf die Staffelei. Diese weiße Fläche ist für mich eine Herausforderung. Ich tue irgend etwas, und sei es nur die Verschmutzung der Fläche, um mich zu provozieren, etwas in völliger Freiheit getan zu haben, was mich zum nächsten Schritt auffordert. Ich setze eine Linie, und diese Linie geht dann beispielsweise durch einen Farbflecken, den ich vorher gesetzt habe. Und jetzt beobachte ich; aber es ist nicht so, daß ich diesen Vorgang rein intellektuell überwache, daß ich genau wüßte, was nachfolgen muß. Vielmehr muß ich mich ganz einfach führen lassen durch das, was mich treibt, was mich zwingt, etwas zu tun. Es entsteht ein Wechselspiel zwischen Vorhandenem und Neuem, und daraus bildet sich dann etwas, das ich zu einem gewissen Zeitpunkt in den Griff bekomme. Dann weiß ich auf einmal wohin meine Arbeit tendiert, ich erkenne mein Thema. Ich fange das Bild nicht mit einer bestimmten Vorstellung an, wie ich überhaupt das, was ich denke, für das Bild unwichtig halte. Was das Bild ausmacht, ist das Erlebnis, das ausstrahlt." (Emil Schumacher, Auszug aus einem Werkstattgespräch, in: Emil Schumacher, Werke aus den Jahren 1955-1990, Ausst.Kat., Galerie Neumann, Düsseldorf, Galerie Pels-Leusden, Berlin, Galerie Thomas, München, Galerie Utermann, Dortmund, 1992, S. 60).

Provenance

Deutsche Privatsammlung