Peter August Böckstiegel - Stilleben mit Sonnenblumen - image-1

Lot 636 Dα

Peter August Böckstiegel - Stilleben mit Sonnenblumen

Auction 882 - overview Köln
03.12.2005, 00:00 - Moderne Kunst
Estimate: 30.000 € - 35.000 €
Result: 28.560 € (incl. premium)

Peter August Böckstiegel

Stilleben mit Sonnenblumen
1924

Öl auf Leinwand 106 x 95 cm signiert

Das angebotene Stilleben stammt aus der besten Schaffenszeit Peter August Böckstiegels, Mitte der 1920er Jahre. Die kontrastreiche, starke Farbigkeit in ihrem plastischen Auftrag und spontanem Duktus verrät ebenso wie die bäuerliche Motivik von Sonnenblumen und Arbeitsschuhen Böckstiegels Interesse am Werk van Goghs; selbst seinen Sohn nennt er 1925 ihm zu Ehren Vincent. Doch ist Böckstiegel diesem Themenkreis nicht nur künstlerisch, sondern auch biographisch eng verbunden, da seine Eltern und nächsten Verwandten, mit denen er zusammenlebt, Bauern sind. In diesen Jahren entstehen zahlreiche 'Berufsporträts' mit "Meine Eltern bei der Kornernte", "Kartoffelernte" von 1921 (v. Wedel 94, 95), "Bauern am Abend", "Kopf eines Bauern" von 1922 (v. Wedel 98, 100", "Meine Eltern", "Sensendengelnder (Mein Vater)", "Mein Vater (Der Sämann)" von 1925 (v. Wedel 135, 137, 138).
"Das Unverständnis, das manche Nachbarn Böckstiegels drastischer und starkfarbiger Malerei entgegenbringen, nimmt er nicht weiter zur Kenntnis - er erfreut sich an ihren spontanen Reaktionen: 'Die Bauern sehen sich gern meine Arbeiten an, ein frohes, und heiteres Lachen, der treffende Ernst über diese und jene Arbeit, beglückte sie. [...] Von literarischer überkultivierter Kritik war hier nichts zu Hause. Ob im Gesicht grüne oder blaue Schatten waren, das aufleuchtende Licht des Fleisches gelb oder rot, sie erlebten die Ausstrahlung der Handlung, also sahen den Menschen in seiner ganzen Echtheit und geistigen Haltung, sie sahen sich selbst.'" (Jutta Hülsewig-Johnen/Vita v. Wedel (Hg.), Peter August Böckstiegel. Menschen und Landschaften. Monographie und Werkverzeichnis, S. 37).

Catalogue Raisonné

Nicht bei von Wedel; das Gemälde wird in den Nacht

Certificate

das Gemälde wird in den Nachtrag zum Werkverzeichnis Peter August Böckstiegels von Vita von Wedel aufgenommen.
Wir danken Vita von Wedel für freundliche Hinweise.

Provenance

Von dem Bildhauer Karel Niestrath (1896 Bad Salzuflen - 1971 Hagen) direkt beim Künstler erworben; seitdem in Familienbesitz