Martin Kippenberger - ÄTZ - image-1

Lot 702 D

Martin Kippenberger - ÄTZ

Auction 897 - overview Köln
30.11.2006, 00:00 - Zeitgenössische Kunst
Estimate: 40.000 €
Result: 73.780 € (incl. premium)

Martin Kippenberger

ÄTZ
1983

Acryl, Öl und Knetgummi auf Leinwand. 40 x 50 cm. Unten rechts mit goldener Farbe monogrammiert und datiert K 83

"Das Vertuschen-Können, Verharmlosen, Übertreiben, das sind alles Reize, um die Menschheit beim Leben zu erhalten, sich selber und die Konfrontation. Was mit der Sprache geht, geht genausogut mit Bildern. Verstecken, entdecken, übertünchen, auf falsche Fährten leiten. Du musst durch diese Spielerei durch. Während der Entstehung eines Bildes erzähle ich verschiedenen Leuten von den Bildern und Skulpturen, die ich gerade mache, und höre auf die Resonanz. Da sehe ich, welche Fehler darin stecken. Die wollen das und das haben, missverstehen das und das, da kann man dann noch mehr draufhauen, um ein richtig schönes Missverständnis zu verdoppeln." (Martin Kippenberger, Picasso vollenden. Gespräch mit Daniel Baumann, 1996, in: Doris Krystof und Jessica Morgan (Hrsg.), Martin Kippenberger, Ausst.Kat. Tate Modern, London, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2006, S.65).

Provenance

Direkt beim Künstler erworben; Privatbesitz, Rheinland