Philippe Halsman - WINSTON CHURCHILL - image-1

Lot 112 Dα

Philippe Halsman - WINSTON CHURCHILL

Auction 925 - overview Köln
31.05.2008, 00:00 - Photographie
Estimate: 1.400 €
Result: 2.160 € (incl. premium)

Philippe Halsman

WINSTON CHURCHILL
1951

Gelatinesilberabzug. 1 Vintage GSP, verso mit Copyright- und Photographenstempel

„In seinem Garten in Chartwell schlug Churchill ein flottes Tempo an. Ich mußte mich beeilen, um ihm so weit voraus zu sein, daß ich sein Gesicht gut sehen konnte. Das merkte der alte Fuchs, und plötzlich erwachte sein Wettbewerbsgeist. [...] Er setzte dieses Katz-und-Maus-Spiel, das ihm offenbar viel mehr Spaß machte als mir, fort. Als er am Ende seines Gartens angelangt war, setzte er sich auf einen Felsen. [...] Churchill saß da und blickte auf die schöne typisch englische Landschaft mit ihren sanften Hügeln hinaus. Ich wußte: Sowie ich um ihn herumginge, um ihn zu fotografieren, würde Churchill sich abwenden. Ich wählte also ruhig meine Position und fotografierte Churchills Rücken.
Von den Großaufnahmen, die ich früher am Tag gemacht hatte, wurde eine von Churchill für den Umschlag seines Buchs und von LIFE für das Titelblatt ausgewählt. Doch den größten Erfolg all meiner Fotografien von Churchill hatte jene Rückenansicht, die ich im Grunde aus Verzweiflung aufgenommen hatte.“ (zitiert nach Jane Halsman Bello, Steve Bello (Hg.), Philippe Halsman. Eine Retrospektive, Zürich u.a. 1998, S. 36)

Literature

a.a.O., S. 36/37 mit Abb.