Christoph Nathe - A RIVER IN THE ELBE SANDSTONE MOUNTAINS - image-1

Lot 1393 Rα

Christoph Nathe - A RIVER IN THE ELBE SANDSTONE MOUNTAINS

Auction 987 - overview Cologne
19.11.2011, 00:00 - Old Masters
Estimate: 2.800 € - 3.400 €
Result: 3.388 € (incl. premium)

Christoph Nathe

A RIVER IN THE ELBE SANDSTONE MOUNTAINS

Black chalk, pencil, pen and grey and brown ink. 42,2 x 51,7 cm.
NATHE (joined) 1805.

German catalogue text:
Minimale hinterlegte Risse an den Rändern.
In den Sommermonaten der Jahre 1803/1806 wanderte Nathe oft im Elbsandsteingebirge. Das Gebiet, das auch "Sächsische Schweiz" genannt wird, war schon am Beginn des 18. Jahrhunderts von Alexander Thiele und seinen Schülern zeichnerisch dargestellt worden. Adrian Zingg und Christian Klengel hatten es später ebenfalls bereist und ihre Eindrücke in Zeichnungen und Bildern festgehalten. An der Wende zum 19. Jahrhundert wurde es endgültig für Maler wie für den frühen Tourismus gleichermaßen zu einem Ausflugsziel ersten Ranges in Deutschland. Insgesamt drei Aufenthalte Nathes in dieser Gegend sind durch Zeichnungen und schriftliche Quellen überliefert. So schreibt er z. B. 1806: "Mich haben auch diesen Sommer die Strapazen in den Bergen, und der Genuss der freyen Luft, samt Hunger und Durst und schlaflosen Nächten kuriert. Ich bin munter und arbeite, als wenn ich alle meine 160 hier um Dresden gesammelten Zeichnungen auf einemmal wollte fertig machen. Die Erinnerung an die Sächs. Schweiz, deren Sonderbares Großes und Schönes ich wie das Vierbein (das wir nicht genug ehren) wiederkäue, unterhalten mich so angenehm in meiner Solitude, daß michs verdrießt, wenn ich durch andere herausgerissen werde, oder um der Bewegung willen ich mich selbst losreißen muß." (zitiert nach A. Fröhlich, S. 77) Als Zeichner der Sächsischen Schweiz ist Nathe ein eigenständiger Künstler, der neben Klengel „zweifellos der große Vorgänger für Caspar David Friedrich, Carl Gustav Carus und Johan Christian Clausen Dahl gewesen ist.“ (A. Fröhlich, S. 78)

Literature

Anke Fröhlich: Christoph Nathe. Monographie und Werkverzeichnis der Handzeichnungen und Druckgraphik, Görlitz 2008, p. 273, no. Z 343.