Großer Kandelaber für Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria - image-1
Großer Kandelaber für Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria - image-2
Großer Kandelaber für Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria - image-3
Großer Kandelaber für Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria - image-4
Großer Kandelaber für Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria - image-1Großer Kandelaber für Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria - image-2Großer Kandelaber für Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria - image-3Großer Kandelaber für Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria - image-4

Lot 306 Dα

Großer Kandelaber für Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria

Auktion 1242 - Übersicht Berlin
20.04.2024, 11:00 - Berlin-Auktion
Schätzpreis: 8.000 € - 10.000 €
Ergebnis: 10.080 € (inkl. Aufgeld)

Großer Kandelaber für Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria

Silber. Eingezogener Fuß und Säulenschaft mit Louis XVI.- Dekor. Der obere Abschluss mit Lorbeerfestons; in zwei gegenständigen ovalen Reliefmedaillons die Monogramme des Kaiserpaares. Der eingesteckte Kandelaberaufsatz mit vier geschwungenen Leuchterarmen und großer Urnenvase als Bekrönung. Marken: Feingehaltstempel 800 mit Halbmond und Krone, Herstellerstempel und Firmensignet Fa. Körner & Proll (1845 - nach 1925, Scheffler Nr. 2026a). H 53,5 cm, der Fuß gefüllt.
Berlin, Fa. Körner & Proll, um 1900.

Die Firma Körner & Proll war ab Mitte des 19. Jahrhunderts Preußischer Hofgoldschmied.

Provenienz

Haus Hohenzollern; versteigert Sotheby's London, "Of Royal and Noble Descent", 23. Januar 2014, Lot 56; deutsche Privatsammlung.