Friedrich Ahlers-Hestermann - Jünglinge im Gartenpavillon - image-1

Lot 569 Dα

Friedrich Ahlers-Hestermann - Jünglinge im Gartenpavillon

Auktion 859 - Übersicht Köln
05.06.2004, 00:00 - Moderne Kunst
Schätzpreis: 15.000 € - 18.000 €
Ergebnis: 41.650 € (inkl. Aufgeld)

Friedrich Ahlers-Hestermann

Jünglinge im Gartenpavillon
1904

Öl auf Leinwand 100 x 120,5 cm signiert

In seiner 1975 veröffentlichten Autobiographie "Pause vor dem dritten Akt" schrieb der Künstler zu diesem bedeutenden Gemälde aus seiner frühen Hamburger Zeit: "Hinter dem Hause lag ein kleiner Stadtgarten, und darin ein altes Gartenhäuschen mit einem verschossenen, weinroten Diwan. Hier wollte ich ein großes Bild malen; Ernst und ein zehn Jahre älterer Freund von ihm, ein Balte, sollten mir dazu Modell sitzen, was sie auch mit rührender Geduld taten; ich habe nämlich fast während des ganzen Sommers daran gemalt..." (Zitiert nach Anke Manigold, op. cit., S. 236).

Werkverzeichnis

Anke Manigold, Der Hamburger Maler Friedrich Ahler

Provenienz

ehemals Privatbesitz Berlin; Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt

Literaturhinweise

Friedrich Ahlers-Hestermann, Bilder und Schriften, Berlin 1968, mit Abb. Nr. 1; Werner Kayser, Friedrich Ahlers-Hestermann, Hamburg 1975, S. 23, Nr. 12; Friedrich Ahlers-Hestermann, Pause vor dem dritten Akt, Hamburg 1975, S. 52; Anke Manigold, Der Hamburger Maler Friedrich Ahlers-Hestermann, Leben und Werk, Hamburg 1986, S. 236

Ausstellung

Düsseldorf 1907, Deutsch-Nationale Kunst-Ausstellung, Nr. 105 [? fragmentiertes rückseitiges Etikett]; Berlin 1934 (Verein Berliner Künstler), Der nordische Mensch in der Kunst, Kat. Nr. 1; Berlin 1973 (Galerie Pels-Leusden), Friedrich Ahlers-Hestermann, Kat. Nr. 2 mit Abb. S. 10; Köln 1973/1974 (Baukunst Galerie), Friedrich Ahlers-Hestermann, Ölbilder und Pastelle, Nr. 2 mit Abb.; Frankfurt 1975 (Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath), Kat. Nr. 1 mit Abb.