Hochbedeutende Privatsammlung

Lempertz versteigert im Mai und Juni eine herausragende Sammlung deutscher Expressionisten und Romantiker. Die Rheinische Privatsammlung, die fast 90 Jahre in Familienbesitz blieb, zeugt von hoher Kennerschaft und umfasst zahlreiche epochale Schlüsselwerke.

Höhepunkt der Sammlung ist Hermann Max Pechsteins „Selbstbildnis, liegend“ aus dem Jahr 1909. Das bedeutendste Selbstporträt des Künstlers war vielfach in Museen ausgestellt und spiegelt die Hochphase des deutschen Expressionismus wider. Ein Jahr später entstand durch seinen Malerfreund Erich Heckel mit „Der schlafende Pechstein“ ein kompositorisches Pendant des Porträts, das heute als wichtigstes Werk der Sammlung Buchheim gilt. Im Evening Sale am 6. Juni kommen in einem ersten Teil weitere Werke der Sammlung zum Aufruf, u.a. von Max Ernst, Heinrich Hoerle, Emil Nolde und Ernst Ludwig Kirchner. Ein weiterer Schwerpunkt der Sammlung liegt bei der deutschen Romantik. Am 20. Mai versteigert Lempertz Zeichnungen und Gemälde der bedeutendsten Künstler der Goethezeit. Besonders hervorzuheben sind die mediterranen arkadischen Landschaften Jakob Philipp Hackerts, Christoph Heinrich Knieps und Friedrich Nerlys. Highlight der Auswahl ist Hackerts „Ausbruch des Vesuv“, dessen Zeuge er im Jahr 1779 wurde. Spektakulär illustriert der Künstler die nächtliche Bucht von Neapel, wo der Feuerstrahl bei der Eruption das Dreifache der Höhe des Vulkans erreicht.

Köln,  April 2023