Bedeutender norddeutscher Mörser - image-1

Lot 519 Dα

Bedeutender norddeutscher Mörser

Auktion 1140 - Übersicht Köln
15.11.2019, 14:00 - Kunstgewerbe II
Schätzpreis: 10.000 € - 15.000 €
Ergebnis: 9.300 € (inkl. Aufgeld)

Bedeutender norddeutscher Mörser

Goldbrauner Bronzeguss mit schokoladenbrauner Patina, ziseliert. Dickwanding, konisch mit kräftiger, getreppt abgesetzter Fußplatte. Die Wandung horizontal durch Profilleisten gegliedert. Um den breiten Lippenrand der geistliche Spruch: "HILFE GOTT ZV ALLEN DINGEN SO WIRT ES ALLES WOHL GELINGEN". In zwei weiteren, übereinander umlaufenden Spruchbändern Auftraggeber, Gießer und Datierung: WARNER HOLTZOW", dazwischen ein Wappenschild mit Gießermarke sowie darunter "1659 GOSS MICH HINRICH LEHMMEYER". Gebrauchsbedingte Fehlstellen am Rand. H 36,3, D 42,5 cm.
Hinrich Lehmmeyer, 1659.

Nur wenig ist bekannt über die Gießerfamilie der Lehmmeyer (auch Lehmeyer oder Lehmeier), welche wohl im Raum Stralsund nicht nur den Guss von Mörsern, sondern auch Rot-und Glockenguss ausübten. Eine große Dreifaltigkeitsglocke, die heute immer noch an ihrem Ursprungsort, der Marienkirche in Stralsund hängt, und die Signatur "DURCH HITZ UND FEUR BIN ICH GEFLOSSEN ADAM LEHMEIER HADT MICH GEGOSSEN IM NAMEN DER HEILIGEN DREIFALTIGKEIT GOT SEI GELOBET IN EWICHKEIT" trägt, ist eines der wenigen und bekanntesten Nachweise der Gießerfamilie. Ein weiterer Gießer Johann Lehmeyer (gest. 1705 in Glückstadt) wird als Mörsergießer und Bürger in Stralsund ab 1678 bei Thieme / Becker (21/22, S. 584) erwähnt. Ein urkundlicher Nachweis von Leben und Schaffen des Gießers Hinrich Lehmmeyer bleibt bis dato jedoch unentdeckt.