Raimund Girke - Ohne Titel - image-1

Lot 49 D

Raimund Girke - Ohne Titel

Auktion 1200 - Übersicht Köln
01.06.2022, 18:00 - Evening Sale - Moderne und zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 50.000 € - 70.000 €

Raimund Girke

Ohne Titel
1976

Ei-Öltempera auf Leinwand. 200 x 180 cm. Rückseitig auf dem Keilrahmen signiert und datiert 'Girke 76' sowie mit Richtungspfeil.

In einem Gespräch mit Jürgen Schilling äußert sich Raimund Girke wie folgt: „Ich habe gerade in den siebziger Jahren größere Formate verwendet, ohne zu einem überdimensionalen Format zu kommen. Die Formate haben noch Bezug zu meiner eigenen Statur. Werden sie aber doch größer, so, weil eine Bewegung, die ich ausführe, dann erst voll auslaufen kann; sie wird nicht sofort wie im kleinen Format gehemmt und gebremst, und das vermittelt sich dem Betrachter vor diesen Formaten. Man hat das Gefühl, man könnte voll einatmen und voll ausatmen, man fühlt sich nicht eingeengt. Die Spuren persönlicher Unstimmigkeiten sind immer noch enthalten und der Rest an privaten Abbreviaturen wird eben nie bis zum Verstummen getilgt. Wahrscheinlich wird sogar dieses subjektive Element wieder stärker im Bild mitsprechen als vorher“. Zu dem Unterschied seiner Arbeiten zu denen von Robert Ryman angesprochen, führt Girke aus: „[…] Bei mir handelt es sich nicht um einen Farbfilm, sondern die jeweils neue Farbschicht – die Substanz, Materialität besitzt – verbindet sich mit der darunterliegenden. Es sind Verbindungen vorhanden! Ich setze nicht eine Schicht auf die andere, ohne daß die beiden etwas miteinander zu tun haben und ich sie nachher beliebig wieder voneinander lösen könnte, sondern ich versuche die nächste Farbschicht so aufzutragen, daß die Erscheinung des Bildes verändert wird, daß aber trotzdem eine innige Verbindung eingegangen wird mit dem was bereits vorhanden ist und das Vorhandene die endgültige Erscheinung des Bildes immer noch mitbestimmt. Nur so kann man auch die Behauptung begründen, daß bereits die Leinwand wichtig für das Bild ist wie die erste Schicht der Grundierung und die verschiedenen Farbschichten.“ (Jürgen Schilling im Gespräch mit Raimund Girke, in: Raimund Girke, Arbeiten auf Leinwand und Papier, Ausst.Kat. Kunstverein Braunschweig, 1979, S.20)

Ausstellung

Berlin 1986 (Neuer Berliner Kunstverein), Bottrop (Quadrat Bottrop, Josef-Albers-Museum), Frankfurt/M. 1986/1987 (Kunstverein), Raimund Girke, Malerei, 1956/1986 (mit rückseitigem Aufkleber)