Josse Goossens - Kinderportrait (Studie zum Fresko "Lasset die Kindlein zu mir kommen") - image-1

Lot 1918 Dα

Josse Goossens - Kinderportrait (Studie zum Fresko "Lasset die Kindlein zu mir kommen")

Auktion 1209 - Übersicht Köln
19.11.2022, 15:00 - Gemälde 14.-19. Jh.
Schätzpreis: 1.000 € - 2.000 €
Ergebnis: 1.260 € (inkl. Aufgeld)

Josse Goossens

Kinderportrait (Studie zum Fresko "Lasset die Kindlein zu mir kommen")

Öl auf Papier. 28 x 24 cm.
Unter Glas gerahmt.
Signiert unten rechts: Josse Goossens.

Am unteren Rand bezeichnet: „Studie zu einem Wandbild in der Aula des Königl. Gymnasium zu Moers / N.Rh. / (Lasset die Kindlein zu mir kommen-)“.
Das große Fresko in der Aula des Gymnasium in Moers, zu dem unser Bildnis eines nach oben schauenden Kindes eine Studie darstellt, vollendete Josse Goossens 1902 im Alter von 26 Jahren, nachdem er den Wettbewerb zu diesem Dekorationsauftrag gewonnen hatte. War Goossens zunächst dem akademischen Stil der Düsseldorfer Malerschule verpflichtet, wandte er sich später der moderneren Pleinair-Malerei mit einem helleren, leuchtenden Kolorit zu.
Erich Kukies, Alsdorf, wird das Werk unter der Nr. 162 in den in Vorbereitung befindlichen Ergänzungsband seines Werkverzeichnisses zum Künstler aufnehmen.
Georg Roebling, Brüssel, wird das Werk in sein online-Werkverzeichnis des Künstlers aufnehmen.

Provenienz

Galerie Paffrath, Düsseldorf. - Privatsammlung, Saarland.