Georg Meistermann - Ich bin der gute Hirte/Aussendung des Kreuzes - image-1
Georg Meistermann - Ich bin der gute Hirte/Aussendung des Kreuzes - image-2
Georg Meistermann - Ich bin der gute Hirte/Aussendung des Kreuzes - image-1Georg Meistermann - Ich bin der gute Hirte/Aussendung des Kreuzes - image-2

Lot 251 D

Georg Meistermann - Ich bin der gute Hirte/Aussendung des Kreuzes

Auktion 1224 - Übersicht Köln
07.06.2023, 11:00 - Day Sale - Moderne Kunst
Schätzpreis: 4.000 € - 6.000 €

Georg Meistermann

Ich bin der gute Hirte/Aussendung des Kreuzes
Um 1961

Bleiverglastes Fenster mit Schwarzlotmalerei und Metalleinfassung. 56 x 57 cm. Unten rechts monogrammiert 'G.M'. - In sehr guter Erhaltung. Oben und unten links zwei winzige, ovale Ausbrüche im Glas.

Vergrößertes Duplikat eines der vier Seitenfenster, die Georg Meistermann 1961 im Auftrag des Architekten Horst Linde für die evangelische Johanneskirche in Bad Dürrheim entwarf. Die Tatsache, dass der Bau auf dem ehemaligen Besitz des Johanniterordens errichtet wurde, führte zur Namensgebung der Kirche und zum Thema der gesamten Innengestaltung. Die Fenster wurden 1961 in der Düsseldorfer Glaswerkstatt W. Derix ausgeführt (vgl. Wilhelmus S. 370 - 373.).
Vom Altar aus gesehen rechts befinden sich in der Kirche vier quadratische Seitenfenster, von denen das dritte Fenster die Vorlage für die vorliegende Fassung wurde. Es zeigt eine drehende Spiralform aus blauen, roten, weißen und grauen Gläsern. Die Kreuzesform verdeutlicht den Satz aus dem Johannesevangelium "Ich bin der gute Hirte" (JOH10, 11ff).

Werkverzeichnis

Wilhelmus 61.1.4.

Provenienz

Privatsammlung Nordrhein-Westfalen