Zdeněk Sýkora - Quadrat Struktur - image-1

Lot 474 Dα

Zdeněk Sýkora - Quadrat Struktur

Auktion 858 - Übersicht Köln
04.06.2004, 00:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 8.000 € - 10.000 €
Ergebnis: 16.660 € (inkl. Aufgeld)

Zdeněk Sýkora

Quadrat Struktur
1963

Acryl auf Leinwand 136 x 100 cm. 136 x 100 cm. rückseitig signiert

Ab 1962/1963 entstehen die ersten Strukturbilder. Zu dieser Werkgruppe befragt, äußerte Sýkora: "Zu den strukturellen Arbeiten gelangte ich durch eine allmähliche 'Objektivierung' und durch die Reduktion der Ausdrucksmittel auf wenige geometrische Farbformen, die sich gleichwertig gegenüberstehen. Diese Zeichen - also die Elemente, welche ich in der Farbigkeit auf Weiß, Grau und Schwarz beschränkte, um jegliche Anklänge an die Natur auszuschließen -, forderten direkt zum Einordnen, Drehen und Gruppieren auf. Paul Klees Definition von Struktur als teilbarem, dividualem System bildete den Ausgangspunkt meiner nachfolgenden Arbeit. Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten, die Ausgangselemente zu kombinieren, gelangte ich an den Punkt, an dem mir das intuitive Arbeiten mit den Elementen unlogisch erschien und der Computer sich geradezu aufdrängte." (Vitek Capek, Gespräch mit Zdenek Sýkora, in: Zdenek Sýkora, Retrospektive, Ausst.Kat. Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen, 1995, S. 86).

Provenienz

Art Centrum, Prag, 1986. Privatsammlung Atlanta, USA

Ausstellung

Bottrop 1986 (Quadrat Bottrop Moderne Galerie), Retrospektive Zdenek Sýkora, Kat.Nr. 8 (mit rückseitigem Aufkleber)