Auktion 1219 Schmuck & Uhren am 17. Mai 2023

Hochkarätige Schmuckofferte und erlesene Markenuhren

Der umfangreiche Katalog „Schmuck und Uhren“ bietet eine vielseitige Offerte an Juwelen, hochwertigen Markenuhren und Tabatièren.

Den Anfang macht das Kapitel Historischer Schmuck. Besonders hervorzuheben sind hier eine juwelenbesetzte Art Nouveau-Brosche in Form einer naturalistischen Libelle „en tremblant“ mit émail-plique-à-jour (Lot 50, € 7/9.000), ein klassisches Art Déco-Armband gefasst mit ca. 9 ct Diamanten (Lot 69, € 10/15.000) sowie eine prächtige Art Déco-Schnallenbrosche mit reichem Diamantbesatz (Lot 67, € 25/35.000).

Weitere Highlights der Auktion sind ein Paar seltene frühe „Pavot“ Ohrclips mit Saphiren im „sertie mystérieux“ und Diamanten von Van Cleef & Arpels (Lot 151, € 60/80.000), ein Retro-Broschanhänger in Form einer beweglichen Traube aus Burma-Rubinpampeln und Diamanten des Pariser Maison Marchak (Lot 149, € 8/10.000) sowie ein surrealistischer Künstlerschmuck in Form des Feingoldanhängers „Belle Main“ von Man Ray nach einer gleichnamigen Zeichnung von 1937, Edition von GEM Montebello , Mailand 1974, Expl. 7/9 (Lot 81, € 20/25.000). Alle Stücke stammen aus verschiedenem Adelsbesitz.

Das Kapitel Künstlerschmuck ist besonders reich bestückt. So umfasst die Offerte etwa Goldschmiedearbeiten der Kölner Werkschulen, darunter mehrere Arbeiten von Elisabeth Treskow, Wilhelm Nagel und Irmela & Karl-Ludwig Grigo aus verschiedenem Sammlerbesitz. Ein Highlight ist die kleine norddeutsche Collection an frühen Arbeiten des Karlsruher Künstlers OTTO JAKOB aus den 1980er/90er Jahren, darunter Ikonen seiner Ohrringe wie „Raben mit Brustharnisch“ aus geschnitztem Ebenholz und Bergkristall (Lot 133, € 8/10.000) sowie die goldenen „Füllhörnchen“ mit ziselierten Dornenzweigen und Gänseblümchen (Lot 132, € 6/8.000).

Hochkarätiger Cocktailschmuck, beispielsweise zwei Paar Ohrringe des ehem. Düsseldorfer Goldschmieds Georg Hornemann mit Diamantpavé, bzw. Diamanten und Smaragden (Lots 219 und 221, jeweils € 7/9.000), ein griechischer Feingold-Halsschmuck in Form eines naturalistischen Heckenrosen-Kranzes mit geschnitzten Smaragden (Lot 165, € 10/15.000) sowie mehrere hochkarätige Ringe mit internationalen Zertifikaten, u.a. ein Cocktailring mit Farbsteinen und einem Brillantsolitär 6.89 ct (Lot 167, € 40/ 60.000),ein loser Diamant 5,03 ct im Brillantschliff (Lot 181, € 35/40.000), ein Weißgoldring mit Diamantsolitär 4,96 ct im Brillantschliff (Lot 260, € 20/30.000) sowie ein Solitärring mit einem hochweißem 2,31 karätigen Diamant im Brillantschliff (Lot 174, € 20/25.000).

Eine kleine Gruppe Gold- und Hartstein-Dosen rundet das Angebot ab, darunter eine klassizistische Goldtabatière à Miniature mit einem Porträt der jungen russischen Großfürstin Anna Pawlowna als Kronprinzessin der Niederlande (Lot 28, € 4/8.000).

Nach einem außerordentlich erfolgreichen letzten Jahr dürfen wir Ihnen auch zu unserer kommenden Uhrenauktion im Mai wieder eine diverse Auswahl an hochwertigen Damen- und Herrenmodellen anbieten. Der Katalog beinhaltet Zeitmesser namhafter Manufakturen wie Patek Philippe, Rolex, A. Lange & Söhne, Jaeger LeCoultre, Cartier, Panerai und einige mehr.

Zu den Highlights gehören eine Van Cleef & Arpels Lady Arpels Pont des Amoureux Damenarmbanduhr in Weißgold (Lot 262, € 70/80.000), die ikonische Patek Philippe Nautilus Ref. 5711G-001 in Weißgold (Lot 277, € 60/80.000) sowie ein A. Lange & Söhne Datograph Flyback Chronograph Ref. 403.035 in Platin (Lot 287, € 50/70.000).

Auktion 1219 - Schmuck und Uhren

Schmuck und Uhren