Richard Long - Small Basalt Ring - image-1

Lot 739 D

Richard Long - Small Basalt Ring

Auktion 1022 - Übersicht Köln
27.11.2013, 00:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 40.000 € - 50.000 €
Ergebnis: 36.600 € (inkl. Aufgeld)

Richard Long

Small Basalt Ring
1999

39 Basaltsteine. Durchmesser 98 cm.

39 Basaltsteine, Durchmesser 98 cm.

Mit beiliegendem signierten Zertifikat des Künstlers von 1999

Provenienz: Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf; Privatsammlung, Deutschland

Richard Long im Interview mit Jean-Hubert Martin über die Bedeutung des Steinkreises als Mittel der Kommunikation:
JHM: „Ihre Kunst ist mehr oder weniger eine persönliche Sprache. Suchen Sie mit Ihren einfachen Formen wie dem Kreis nicht die Verbindung zu anderen Kulturen? Gibt es für Sie so etwas wie Universialität? Wenn Ja, wie können Sie sie in materieller Kultur definieren?
RL: „Natürlich, das ist genau einer der Gründe, warum ich den Kreis benutze. Er gehört niemandem, aber auch jedem. Er ist eine platonische Wahrheit oder Form, die mit vielen Bedeutungen aus vielen Zeiten und Kulturen befrachtet werden kann. Das ist die Kraft des Kreises. Meine „persönliche Sprache“ besteht aus universalen Formen, die ich auf meine eigene originelle Weise verwende, was hoffentlich kein Widerspruch ist. Ich glaube, dass mein Werk auf einer bestimmten Ebene einfach und offen ist, sodass alle Menschen es überall schätzen können. Ich mag die Idee, dass ich ein universales Zeichen hinterlassen kann, das nur das Zeichen eines Menschen ist, aber nicht unbedingt das charakteristische oder persönliche Zeichen eines Individuums.“ (Ein Pfad ist ein gemeinsamer Weg, Ein Fax-Interview zwischen Jean-Hubert Martin und Richard Long über Menschen in der Landschaft, in: Hervé Perdriolle (Hg.), Dialog, Richard Long, Jivya S. Mashe, Düsseldorf 2003, S.18)

Zertifikat

Mit beiliegendem signierten Zertifikat des Künstles von 1999

Provenienz

Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf; Privatsammlung, Deutschland