Antoni Tàpies - Forma vermella i creus - image-1

Lot 835 D

Antoni Tàpies - Forma vermella i creus

Auktion 1022 - Übersicht Köln
27.11.2013, 00:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 30.000 € - 40.000 €
Ergebnis: 20.956 € (inkl. Aufgeld)

Antoni Tàpies

Forma vermella i creus
1984

Mischtechnik auf Karton. 70 x 100,5 cm. Tàpies

Mischtechnik, collagiert, auf Karton 70 x 100,5 cm, unter Glas gerahmt. Unten rechts signiert 'Tàpies'. - Mit Atelier- und leichten Altersspuren. Rückseitig punktuell mit Klebstoff an den Unterlagekarton montiert.

Agustí 4734

Provenienz: Galerie Maeght Lelong, Paris: Galerie Ehrensperger, Zürich; Privatsammlung, Deutschland

„Wenn ich nicht von ganz persönlichen und bestimmten Umständen ausgehe, verstehe ich den Schöpfungsakt nicht. Ich sehe den Künstler weder sub specie aeternitatis, der einen Begriff des Schönen als unveränderlichen Wert behandelt, noch kann ich ihn mir als Sklaven eines Programmes oder einer nicht den Umständen, den realen Tatsachen entsprechenden Ideologie vorstellen. Denn als unabhängiges und denkendes Wesen ist ja gerade er dazu berufen, die Tatsachen zu entdecken. Für mich ist der Künstler lebendig und wandelbar wie die Realität, deren Ausdruck er ist, und ein solcher Ausdruck ist nicht starr, sondern ein veränderlicher Begriff, den wir selbst herstellen. Ein Ausdruck also, der nicht rein rezeptiv ist, nicht, wie es munter heißt, der Reflex einer Zeit - er spielt vielmehr in ihr seine Rolle und bedingt jeweils die Änderung seines eigenen Begriffes. Der großartigen Erklärung Paul Klees, der Künstler sei weder Diener noch Herr von irgend etwas, sondern einzig und allein das Sprachrohr der Natur, möchte ich hinzufügen: Sprachrohr des variablen Begriffs, den der Mensch sich von ihr bildet. Ich sage das nicht, weil ich mit meinem Beruf etwa Berkeley folge, sondern weil ich sehe, daß wir die Realität unablässig bereichern, und daß wir bei jedem Schritt, den wir vollziehen, die Realität neu anpassen müssen.“ (Antoni Tapies, Malerei im Wandel der Wirklichkeit, wiederabgedruckt in: Antoni Tapies, Retrospektive, Bilder, Objekte und Zeichnungen, Ausst.Kat. Neue Nationalgalerie Berlin, Berlin 1974, S.21)

Werkverzeichnis

Agustí 4734

Provenienz

Provenienz: Galerie Maeght Lelong, Paris: Galerie Ehrensperger, Zürich; Privatsammlung, Deutschland