Flämischer Meister um 1530 - Bildnis einer jungen Frau - image-1

Lot 1110 Dα

Flämischer Meister um 1530 - Bildnis einer jungen Frau

Auktion 1029 - Übersicht Köln
17.05.2014, 12:00 - Gemälde und Zeichnungen alter Meister, Skulpturen
Schätzpreis: 80.000 € - 100.000 €
Ergebnis: 86.620 € (inkl. Aufgeld)

Flämischer Meister um 1530

Bildnis einer jungen Frau

Öl auf Holz. 64,4 x 43,4 cm.

Dieses qualitätvolle Bildnis einer unbekannten jungen Dame in einem schwarz-roten Kleid und weißer Kopfhaube ist in das Umfeld des flämischen Malers Willem Key (ca. 1515 - 1568) einzuordnen. Ein sehr ähnliches Porträt, bei dem die Dargestellte die gleiche Kette und Haube trägt, befindet sich im Antwerpener Museum Rockoxhuis. Max Friedländer schrieb dieses Bildnis - damals noch in der Kunsthandlung Wildenstein in New York-dem Maler Willem Key zu. Der heutige Experte für Key, Koenraad Jonckheere, lehnt diese Zuschreibung heute ab. Er ist aber der Meinung, dass unser Bildnis und jenes im Rockoxhuis von dem gleichen, bisher nicht namentlich identifizierten Maler stammen: „Das Bild gehört zu einer Gruppe von Porträts, die meiner Meinung nach um 1530 in der Nähe von Joos van Cleve und dem sehr jungen Willem Key entstanden sind. Im Laufe der Zeit haben diese Bildnisse verschiedene Zuschreibungen erhalten, aber ich kann sie nicht einem bestimmten Namen zuordnen. Allerdings glaube ich, dass das vorliegende Gemälde von der gleichen Hand stammt, wie das Bild im Rockoxhuis.“
Unser Gemälde lässt sich, was Kostüm und Haltung der Dargestellten, aber auch was die feine Ausarbeitung des Gesichts anbelangt, ebenso mit Frans Pourbus´ d. Ä. „Bildnis einer Dame mit weißer Haube“ aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vergleichen.

Provenienz

Sammlung Köber, Hamburg

Ausstellung

Gemälde aus Berliner Besitz, Kaiser Friedrich Museum, Berlin 1925, Nr. 121.