Jörg Immendorff - Malerstamm - Blinky - image-1

Lot 535 D

Jörg Immendorff - Malerstamm - Blinky

Auktion 1091 - Übersicht Köln
01.06.2017, 14:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 20.000 € - 25.000 €
Ergebnis: 24.800 € (inkl. Aufgeld)

Jörg Immendorff

Malerstamm - Blinky
2002

Bronze mit schwarz-grüner Patina. Höhe ca. 110 cm. Auf der Plinthe mit dem Signaturstempel 'Immendorff', der Numerierung und dem Gießerstempel 'SCHMÄKE DÜSSELDORF'. Exemplar E.A. (6 + 3 E.A.)

Jörg Immendorffs Bilder sind voller Symbole. Um seine Gemälde und Skulpturen zu verstehen, ist eine Kenntnis der wichtigsten Zeichen notwendig. Viele davon, wie Feuer, Fackel, Kerze oder Wagen, erschließen sich unmittelbar. Sie stehen für Leben Unsterblichkeit, Emotion, Erhellung, Tod oder Destruktion. Andere, wie Säule, Postament, Kreuz oder Leiter, sind im Zusammenhang zu deuten. […]
Das wohl bedeutendste Tier in Immendorffs Bildwelt ist der Affe […]. Der Affe war, so hat Immendorff selbst mehrfach geäußert, für ihn ein zweites Ich: Symbol für die Ambivalenz der Künstlerexistenz zwischen Überzeugung und Selbstzweifeln. Er ist zugleich albern und weise und steht für Gegensätze. ‚Der Affe erscheint auf meinem Rücken sitzend, und vor mir ist das Bild, das ich male, das er angreift und dann etwas anderes malt oder mich bemalt.' Der Affe ist in der Bildsprache Immendorffs ein intelligentes Tier. Er sitzt dem Künstler häufig im Nacken, führt bisweilen den Pinsel, um ihn wieder aufzurütteln, damit er sich keiner Routine hingibt. (Tayfun Belgin, Jörg Immendorff - Weltdinge, in: Sammlung Essl (Hg.), Jörg Immendorff, Was uns Malerei bedeuten kann, Ausst.Kat. Essl Museum, Wien 2008, S. 56-57).

Provenienz

Privatsammlung, Hessen

Ausstellung

Berlin 2006 (Neue Nationalgalerie), Jörg Immendorff, Male Lago, Ausst.Kat.Nr.126, S.821 mit Farbabb. (anderes Exemplar)