Königlich-bayerische Präsentations-Goldtabatière - image-1
Königlich-bayerische Präsentations-Goldtabatière - image-2
Königlich-bayerische Präsentations-Goldtabatière - image-3
Königlich-bayerische Präsentations-Goldtabatière - image-4
Königlich-bayerische Präsentations-Goldtabatière - image-1Königlich-bayerische Präsentations-Goldtabatière - image-2Königlich-bayerische Präsentations-Goldtabatière - image-3Königlich-bayerische Präsentations-Goldtabatière - image-4

Lot 7 Dα

Königlich-bayerische Präsentations-Goldtabatière

Auktion 1195 - Übersicht Köln
19.05.2022, 15:00 - Schmuck und Uhren
Schätzpreis: 8.000 € - 10.000 €
Ergebnis: 20.000 € (inkl. Aufgeld)

Königlich-bayerische Präsentations-Goldtabatière

14 kt Gold. Flache profilierte Rechteckform mit konvexen horizontal gerippten Wandungen. Eingesetzte Deckel- und Bodenplatten mit appliziertem, fein ziseliertem Biedermeier-Reliefdekor in vierfarbigem Gold. Matt gesandeter Deckel mit bacchantischer Thematik: im Zentrum ein liegendes Weinfass mit Jahreszahl "1811", gerahmt von einem Kranz aus Weinlaub und Trauben, Thyrsosstäben und kleinen Bacchus-Maskarons. Auf dem polierten Boden ein üppiger Kranz aus Früchten und Volutenmotiven. Innerer Deckelrand gestempelt: "Bey Seethaler u. Sohn". Wandungen mit minimalen Dellen. 1,8 x 9,0 x 6,3 cm. Gewicht 153,55 g.
Josef Seethaler & Sohn, um 1845.

Beigegeben eine blasse Fotokopie eines verlorenen Schreibens von König Ludwig I. von Bayern an den Mannheimer Gastronom und Weinhändler Carl Möhl mit ungefähr folgendem Wortlaut: „ […] Carl Möhl […] Ich habe das Schreiben vom 20ten d. Mts. erhalten, worin Sie mich, in Rücksicht Ihrer Gesundheits-Umstände bitten, Sie der ferneren Versorgung meines in Mannheim aufbewahrten […] Weinlagers zu entheben. Ich ersuche Sie demnach durch gegenwärtiges [Schreiben], welches Sie aus den Händen Meines Consuls Bassermann empfangen werden, diesem die Schlüssel zu gedachtem Weinlager zu übergeben. Ich habe die Sorgfalt Ihres verewigten Vaters, sowie die Ihrige, um dieses Mein Weinlager immer mit Dank erkannt, der Sie diese goldene Dose, so (?) welche ich bereits Ihrem verewigten Vater zu geben vorhatte, als ein kleines Merkmal daran, empfangen, und wiederhole dieses gerne hiermit nebst aller Theilnahme an Ihrem leidenden Gesundheits-Zustand. Ihr wohlgewogener Ludwig
München den 26. Februar 1845.

Provenienz

Geschenk König Ludwigs I. von Bayern an Carl Möhl 1845 in Anerkennung seiner Verdienste um das königliche Weinlager in Mannheim; Familienbesitz, Belgien.