César (César Domela Nieuwenhuis) Domela - Relief No. 144 - image-1

Lot 148 Rα

César (César Domela Nieuwenhuis) Domela - Relief No. 144

Auktion 822 - Übersicht Köln
04.06.2002, 10:30 - Moderne Kunst 4. Juni 2002
Schätzpreis: 9.000 € - 10.000 €
Ergebnis: 11.210 € (inkl. Aufgeld)

Plexiglas, Duralumin, bemaltes Holz 72,5 x 63 cm, gerahmt. Rückseitig mit schwarzem Filzstift signiert, datiert und bezeichnet Domela Nov. 1972 144 Format 82 x 63 cm. - Rückseitig mit Galerieaufkleber.
Clairet 234

"Der Gebrauch von Materialien, die neben der Malerei verwendet werden, hat zu Interpretationen und Mutmaßungen Anlaß gegeben. - Jedermann weiß, welch wichtige Rolle die Entdeckung der Collagen für Kubisten und Surrealisten gespielt hat. Für die Kubisten der ersten Jahre hatten jene 'papiers collés' nicht bloß eine strukturelle Bedeutung [...], sondern einen unverkennbar gefühlhaften Akzent. Die Hinweise auf die alltägliche Wirklichkeit (Zeitungsausschnitte, Briefmarken etc.) ergaben immer neue und reizvolle Evokationen [...]. Insofern ging es hier sehr viel mehr um die Originalität der Materialien und deren zufällig-befremdendes Ineinander-Gefügtsein als um plastischen oder gefühlhaften Ausdruck. Was mich selber angeht, so wünschte ich, daß meine 'tableaux objets' in ihrem Aufbau der genaue und vollendete Ausdruck jener inneren Realität seien, welche sie hervorruft. Der wesentliche Sinn, den zu übersetzen ich bemüht bin, ist in sich selbst beschlossene Ruhe, und ich möchte, daß sie das Bild eines Wissens und einer Gewißheit wären, welche die menschliche Seele erfüllt und für eine genaue Ordnung zeugt." (Cesar Domela, Einige Hinweise und Überlegungen zur modernen Kunst, in: Ausst. Kat. Düsseldorf 1972, Cesar Domela - Retrospektiv-Ausstellung, o.S.)

Werkverzeichnis

234 Clairet

Provenienz

Carmen Martinez, Paris; Nachlaß Gonzàlez, Paris; Privatsammlung Schweiz

Ausstellung

Lugano 2000 (Museo Cantonale), Domela, Kat. Nr. 87, mit Farbabb. S. 149