Alfred Eisenstaedt - PENNSYLVANIA STATION, NEW YORK CITY - image-1

Lot 48 Rα

Alfred Eisenstaedt - PENNSYLVANIA STATION, NEW YORK CITY

Auktion 931 - Übersicht Köln
05.12.2008, 00:00 - Photographie
Schätzpreis: 4.000 € - 6.000 €
Ergebnis: 6.360 € (inkl. Aufgeld)

Vintage, Gelatinesilberabzug. 33,8 x 26,3 cm. Rückseitig mit Bleistift signiert und mit Photographenstempel. Mit Stempel 'LIFE PICTURE COLLECTION' und 'USED IN LIFE FEB 14 1944', Nummernstempel sowie Copyrightstempel der 'Time Inc.'. Verschieden bezeichnet und beziffert. Mit aufgeklebtem Papierstreifen, dort maschinenschriftliche Angaben zu den Dargestellten. - Die Kanten umlaufend punktuell bestoßen. Im oberen linken Bildbereich kleine bräunliche Verfärbung. Unter Passepartout montiert.

"Als ich photographierte, wie amerikanische Soldaten von ihren Frauen und Freundinnen Abschied nahmen, arbeitete ich nicht mit einer Leica sondern mit einer Rolleiflex 2 1/4 x 2 1/4, da man diesen Apparat nicht unmittelbar vor das Auge halten muss; auf diese Weise merkten sie nicht, dass ich sie photographierte. Ich stand einfach starr da, wie eine Statue. Sie bekamen nicht mit, dass ich ein Photo nach dem anderen machte. Wenn man solche Aufnahmen wie ich machen will, darf man nicht auffallen und muss sich unter die Leute mischen." (zitiert nach Peter Adam (Hg.), Eisenstaedt über Eisenstaedt. Photographien 1913 - 1980. München 1985, S. 72)