Leonor Fini - Sujet en or - image-1
Leonor Fini - Sujet en or - image-2
Leonor Fini - Sujet en or - image-3
Leonor Fini - Sujet en or - image-1Leonor Fini - Sujet en or - image-2Leonor Fini - Sujet en or - image-3

Lot 276 D

Leonor Fini - Sujet en or

Auktion 1078 - Übersicht Köln
02.12.2016, 18:00 - Moderne Kunst
Schätzpreis: 15.000 € - 20.000 €
Ergebnis: 18.600 € (inkl. Aufgeld)

Leonor Fini

Sujet en or
1973

Zweiteiliges Goldobjekt (18 Karat) Höhe 14,6 cm. Gewicht 396 gr. Auf Granitsockel (10,8 x 10 x 10 cm) abnehmbar montiert Am Hörneransatz vorne signiert 'Léonor Fini' und nummeriert sowie rückseitig mit der Stempelmarke des Verlegers und der gestempelten Angabe des Goldgehaltes versehen. Exemplar 8/12. Das Objekt auch als Anhänger tragbar. Die abnehmbaren Hörnerspitzen mittels zweier beigegebener vergoldeter Reifen zusätzlich als Kopf- oder Halsschmuck verwendbar. Verlegt von Claude Tschou, Paris 1973.

"Schon immer habe ich gedacht, daß die Attribute der Menschen dürftig sind. Ich habe die Tiere beneidet um ihre harten Krallen, ihre dröhnenden Hufe, ihre glitzernden phosphoreszierenden Schuppen, um ihr dichtes Fell - vor allem aber um ihre Hörner...Ich liebe diese Hörner, wenn sie, in Gold getrieben sich verwandeln: auf ihrem Sockel werden sie zum Amulett, zum Fetisch, zum Talisman.
Ein Wimpernschlag: und sie werden zu einer Halsspange von unnachgiebiger Zärtlichkeit: sie werden zu einem drohenden und schützenden Armreif oder zu einem Orden in Gestalt von Hörnern, dem man noch einen Sinn geben müsste." (Leonor Fini, zit. nach: José Alvarez, Leonor Fini. Das große Bilderbuch, Lausanne und Genf 1983, S. 44)

Provenienz

Galerie Lambert Monet, Genf (1973); seitdem Privatsammlung Berlin

Ausstellung

Genf/Paris 1973 (Galerie Lambert Monet/Galerie Hervé Odermatt), Leonor Fini. Sujet en or