Mela Muter (Maria Melania Mutermilch) - Sitzende im rosafarbenen Kleid. Verso: Männliches Portrait - image-1
Mela Muter (Maria Melania Mutermilch) - Sitzende im rosafarbenen Kleid. Verso: Männliches Portrait - image-2
Mela Muter (Maria Melania Mutermilch) - Sitzende im rosafarbenen Kleid. Verso: Männliches Portrait - image-1Mela Muter (Maria Melania Mutermilch) - Sitzende im rosafarbenen Kleid. Verso: Männliches Portrait - image-2

Lot 198 D

Mela Muter (Maria Melania Mutermilch) - Sitzende im rosafarbenen Kleid. Verso: Männliches Portrait

Auktion 1234 - Übersicht Köln
02.12.2023, 11:00 - Day Sale - Moderne Kunst
Schätzpreis: 40.000 € - 50.000 €
Ergebnis: 81.900 € (inkl. Aufgeld)

Mela Muter (Maria Melania Mutermilch)

Sitzende im rosafarbenen Kleid. Verso: Männliches Portrait

Öl auf Holz. 73 x 49,7 cm. Gerahmt. Verso oben rechts blau signiert 'Muter'. - In tadelloser Erhaltung, ganz leichte Randmängel.

Die polnisch-französische Malerin Mela Muter war eine ausgezeichnete Porträtistin. Abgesehen von Auftragsarbeiten für die französische Prominenz, darunter Georges Clemenceau, Romain Rolland, Diego Rivera und Ambroise Vollard, schuf Muter auch zahlreiche Bildnisse von Vertretern der einfachen bäuerlichen Bevölkerung. Mit dunklen Umrissen, gedämpfter Palette und sichtbarem Farbauftrag gelang es ihr, den Charakter der Dargestellten widerzuspiegeln: „Deswegen musste ich mich in mein Modell hineinversetzen“, schrieb sie, „Kontakt mit ihm aufnehmen. Ich musste es durchdringen und dann malen. […] Ich hatte eine Vision, wie das Bild aussehen müsste, und diese Idee behielt ich bis zur Vollendung des Porträts bei.“ (zit. nach Mela Muter, Ausst. Kat. Köln 1967, S. 14).
In den 1920er Jahren war Muter regelmäßig auf den Ausstellungen des Salon d’Automne und Salon des Independants mit Werken vertreten und erlebte erste kommerzielle Erfolge. In dieser Zeit oder nur wenig später dürfte auch das vorliegende Porträt „Sitzende im rosafarbenen Kleid“ entstanden sein. Muter erfasste die junge Frau auf einem einfachen Stuhl sitzend in einem Innenraum mit Steinfußboden und Fenster. Sie trägt ein schlichtes rosafarbenes Kleid, das farblich sowohl mit der Blume als auch mit den Terracotta-Fliesen korrespondiert. Der Fokus liegt auf der Darstellung des Kopfes mit lockigem, braunem Haar und feinen Gesichtszügen. Wachsam schaut sie links aus dem Bild heraus. Aufgrund des flotten, post-impressionistischen Farbauftrags und der warmen Farbigkeit geht eine gelassen-heitere Stimmung von der jungen Frau aus. Der auf die Rückseite porträtierte Mann mit Strohhut und khakifarbenem Hemd ist vor der Kulisse einer südfranzösischen Brücke dargestellt.

Provenienz

Galerie Marek, Paris; Privatsammlung Wien