Franz Seraph von Lenbach - Porträt Otto von Bismarck im gemalten Oval - image-1

Lot 282A Dα

Franz Seraph von Lenbach - Porträt Otto von Bismarck im gemalten Oval

Auktion 1242 - Übersicht Berlin
20.04.2024, 11:00 - Berlin-Auktion
Schätzpreis: 10.000 € - 12.000 €
Gebot

Franz Seraph von Lenbach

Porträt Otto von Bismarck im gemalten Oval

Öl auf Leinwand (doubliert). 111 x 92 cm.
Gerahmt in Holzrahmen (115 x 95,8 cm).
Signiert und datiert unten rechts: F. Lenbach 1893.

Obwohl von Otto von Bismarck zahlreiche Fotografien existieren, wird das "Bild", das man sich von ihm macht, bis heute in starkem Maß durch die von Franz von Lenbach angefertigten Ölporträts geprägt. In zahlreichen Varianten und unterschiedlichen Formaten gab Lenbach den Reichskanzler nicht nur als Staats-, sondern auch als Privatmann wieder. Das vorliegende, großformatige Bildnis hat einen eher repräsentativen Charakter: Es zeigt Bismarck in einem gemalten Oval, den Blick als weitsichtiger Staatsmann in die Ferne gerichtet. Aus dem Dunkel des Hintergrunds treten allein der strahlend weiße Kragen und das ausdrucksvolle Gesicht des Porträtierten hervor. Bereits ein Jahr vor unserem 1893 datierten Porträt urteilte Bismarck über seinen Bildnismaler: "Es freut mich, durch den Pinsel Lenbachs hier mich verewigt zu sehen, wie ich der Nachwelt gerne erhalten bleiben möchte."

Provenienz

Auktion Hugo Helbing München am 27. Oktober 1934, Lot 124 (Abb. Tafel 1a als Frontispiz). – Norddeutsche Privatsammlung.